iOS 18 ist jetzt seit einigen Monaten für iPhone-Nutzer offiziell verfügbar, und noch immer arbeitet das Unternehmen daran, die Software zu verbessern und Apple Intelligence Funktionen für alle verfügbar zu machen. Zwei Monate vor der Entwicklerkonferenz WWDC gibt es jetzt einen ersten Leak zu iOS 19, der ein komplettes Redesign von iOS vermuten lässt.
iOS 19 wird erkennbar anders
Laut dem Bloomberg-Redakteuren Mark Gurman wird iOS 19 größere Veränderungen mit sich bringen. So soll Apple die Benutzeroberfläche grundlegend überarbeiten und eine neue Designsprache einführen, die an visionOS angelehnt ist und mehr Transparenz mit sich bringt. Die ganze Software würde dadurch „runder“ wirken – Icons wären rund, Fenster und Buttons deutlich stärker abgerundet und Widgets würden eine neue Umrandung bekommen. Wie iOS 19 am Ende aussehen könnte, zeigt der YouTube-Kanal fpt.:
Laut dem gewöhnlich gut vernetzten Leaker und YouTuber Jon Prosser soll zudem die Kamera-App des iPhones vollständig überarbeitet werden. Prosser sagt, dass die im Video gezeigten Animationen und das Design auf echten Aufnahmen der neuen Kamera-App basieren, er diese zum Schutz seiner Quelle jedoch nicht teilen kann. Bereits jetzt wirkt die Kamera-App auf dem iPhone recht aufgeräumt und wenig überladen. Mit iOS 19 sollen nochmal weniger Inhalte auf dem Display zu sehen sein. Stattdessen soll das zu fotografierende Motiv einen Großteil des Platzes einnehmen.
Kamera-App in Anlehnung an visionOS
Im unteren Bereich sind jetzt etwa nicht länger die unterschiedlichen Zoom-Stufen oder unterschiedlichen Aufnahme-Funktionen sichtbar. Der Nutzer kann jetzt per Klick zwischen „Foto“ und „Video“ wechseln und durch Ausklappen des Menüs verschiedene Aufnahme-Mode, wie Panorama oder Spatial auswählen. Im oberen Bereich lassen sich weitere Einstellungen vornehmen, wie das Anpassen der Framerate oder die Auflösung bei Videos. Generell erinnert das neue Design der Kamera-App sehr stark an visionOS, die Software, die auf der Apple Vision Pro zum Einsatz kommt.
Redesign bei Software und Hardware
Da Apple mit dem iPhone 17 sowieso größere Veränderungen beim Design vornehmen will, wären die Anpassungen am Betriebssystem nicht sonderlich überraschend. Erste offizielle Details zu iOS 19 werden dann vermutlich zur WWDC 2025 erfahren, die am 9. Juni stattfindet. Der finale Release dürfte dann zusammen mit der iPhone 17 Serie Mitte September 2025 erfolgen.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 22.01.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar