Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Kingston Fury Renegade G5: Unangekündigte PCIe-5.0-SSD schon bestellbar

Mit bis zu 14.800 MB/s richtig flott

Kingston hat sich etwas mehr Zeit gelassen als andere Hersteller, doch nun ist es endlich so weit: Mit bis zu 14.800 MB/s soll die erste eigene PCIe-5.0-SSD in Kürze starten. Details zur Fury Renegade G5 sind bereits bekannt. Obwohl sie noch nicht angekündigt wurde, gibt es die SSD bereits bei Händlern zu bestellen.

Kingston bereitet die Einführung seiner ersten PCIe-5.0-SSD vor: Die Kingston Fury Renegade G5 verspricht mit Geschwindigkeiten jenseits der 14 GB/s eine Verdopplung der Leistung gegenüber ihrem Vorgänger mit PCI-Express 4.0 (zum Test). Sie wird in den Kapazitäten 1 TB, 2 TB und 4 TB erhältlich sein und nutzt den SM2508-Controller von Silicon Motion wohl in Kombination mit 232-Layer-TLC-NAND von Micron.

Dies ermöglicht sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 14.800 MB/s bzw. 14.000 MB/s sowie eine zufällige 4K-Lese- und Schreibperformance von bis zu 2.200.000 IOPS. Im Vergleich zu anderen PCIe-5.0-SSDs positioniert sich die Fury Renegade G5 konkurrenzfähig:

kingston fury renegade g5 ssd specs videocardz
Quelle: VideoCardz

Ein bemerkenswerter Aspekt der Fury Renegade G5 ist ihr vergleichsweise niedriger Energieverbrauch. Das 4-TB-Modell weist eine maximale Leistungsaufnahme von 9,5 Watt auf, während andere High-End-SSDs mit ähnlicher Leistung oft höhere Werte erreichen. Weniger Stromverbrauch bedeutet ebenfalls weniger Wärmeentwicklung unter Last.

Wann kommt die Fury Renegade G5?

Obwohl Kingston die Fury Renegade G5 noch nicht offiziell angekündigt hat, deuten mehrere Faktoren darauf hin, dass der Marktstart bald bevorsteht. Mit dieser SSD erweitert Kingston sein Portfolio und bietet eine leistungsstarke Option für Nutzer, die höchste Geschwindigkeiten und Effizienz suchen. Die deutsche Produktseite mit offiziellen Infos ist bereits aufrufbar, ebenso gibt es ein deutsches Marketing-Video dazu.

Preise

Auch bei ersten Händlern wird die Fury Renegade G5 schon gelistet. Bei den österreichischen Angeboten scheint sie versandbereit zu sein, in Deutschland listet sie lediglich Galaxus mit einem Versandzeitraum zwischen dem 10. und 17. Mai. Die SSD könnte also zuerst in Österreich starten und vermutlich in der Woche ab dem 12. Mai auch in Deutschland erhältlich sein.

Offizielle Preise gibt Kingston bislang nicht an, doch die Händler geben schon eine gute Einordnung: Das 1-TB-Modell wird ab 199 Euro gelistet, das 2-TB-Modell ab 310 Euro, das 4-TB-Modell ab rund 580 Euro. Galaxus gibt wiederum deutlich höhere Preise an: 249 Euro, 409 Euro und 769 Euro. Konkurrenten wie die Crucial T705 sind mit 1 TB bereits ab 150 Euro verfügbar (die UVP lag mal bei etwa 290 Euro).

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 03.04.2025

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^