Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

Vor GTA 6: Rockstar verpasst GTA 5 Raytracing, Upscaling & eine neue Tierwelt

Was ist alles neu?

Während Fans auf Neuigkeiten zu GTA 6 warten, kündigt Rockstar stattdessen ein umfangreiches Update für GTA 5 auf dem PC an. Seit dem 4. März wird die mittlerweile fast zehn Jahre alte PC-Version mit Raytracing, DLSS Frame Generation, FSR 3 und DirectStorage aufgewertet. Auch ein neues GTA+-Abo hält Einzug auf dem PC.

Raytracing, Upscaling & schnellere Ladezeiten

Das PC-Update vom 4. März hat GTA 5 eine deutlich verbesserte Beleuchtung verpasst: Raytracing für globale Beleuchtung, Reflexionen und Umgebungsverdeckung soll für eine realistischere Darstellung sorgen. Die PC-Version erhält dadurch sogar mehr Raytracing-Funktionen als die Konsolen-Edition von 2022. Zudem bekommt die Spielwelt eine neue Tierwelt spendiert, mit der die Umgebung lebendiger wirken soll.

Damit die gesteigerte Grafikqualität nicht zulasten der Leistung geht, werden moderne Upscaling-Technologien wie Nvidia DLSS 3 und AMD FSR 3 integriert. Diese ermöglichen neben klassischem Upscaling auch Frame Generation, wodurch zusätzliche Bilder berechnet und höhere FPS erreicht werden können. Die Implementierung von DirectStorage verspricht zudem spürbar schnellere Ladezeiten, insbesondere auf NVMe-SSDs. Zusätzlich werden breitere Bildschirmformate, höhere Auflösungen und eine verbesserte Audioqualität mit Dolby Atmos unterstützt. In einem Video analysiert Digital Foundry, wie sich die neue Enhanced Edition im Vergleich zum Original schlägt:

GTA 5 Enhanced: Höhere Systemanforderungen

Die neuen Funktionen haben jedoch ihren Preis: Die Systemanforderungen steigen deutlich im Vergleich zur ursprünglichen PC-Version von 2015. Empfohlen wird nun mindestens eine RTX 3060 oder RX 6600 XT, dazu 16 GB RAM im Dual-Channel und eine NVMe-SSD für DirectStorage. Spieler mit älterer Hardware müssen auf die bisherige Version von GTA 5 zurückgreifen.

gta v pc systemanforderungen 2025
Neue Systemanforderungen (Bild: Rockstar Games)

Rockstar wird die alte und neue Version von GTA 5 parallel anbieten, doch ein entscheidender Nachteil bleibt: Spieler der neuen Raytracing-Version können nicht mehr mit Nutzern der alten PC-Version zusammenspielen. Zwar lassen sich Spielstände migrieren, doch wer weiterhin mit Freunden in GTA Online spielen möchte, muss sicherstellen, dass alle auf der gleichen Version sind. Zudem müssen wir in der Enhanced-Version von GTA Online auf die Chat-Funktion verzichten.

Ein weiteres kontroverses Feature: Rockstar führt GTA+ erstmals auf dem PC ein. Für eine monatliche Gebühr erhalten Abonnenten GTA$ 500.000, exklusive Fahrzeuge und Rabatte in GTA Online. Von Neuigkeiten zu GTA 6 fehlt weiterhin jede Spur, doch die aktuellen Gerüchte könnt ihr im verlinkten Beitrag nachlesen.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 23.02.2025

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^