Der Snapdragon 8s Gen 4 ist das neue Vize-Flaggschiff aus dem Hause Qualcomm. Der Chip soll in günstigeren Top-Smartphones zum Einsatz kommen, verwendet jedoch Cortex- anstatt Oryon-CPU-Kerne.
Qualcomm hat mit dem Snapdragon 8s Gen 4 ein neues SoCSnapdragon 8 Elite positioniert, aber dennoch viele moderne Funktionen mitbringt. Anders als das Topmodell setzt der neue Chip nicht auf Qualcomms eigene Oryon-Kerne, sondern auf bewährte ARM-Architektur.
für Premium-Smartphones vorgestellt, das sich unterhalb des aktuellenDeutlich mehr Leistung als der 8s Gen 3
Im Detail verbaut Qualcomm einen Cortex-X4-Prime-Core mit 3,2 GHz, drei Cortex-A720-Performance-Kerne mit 3,0 GHz sowie zwei weitere A720 mit 2,8 GHz und zwei Effizienzkerne mit 2,0 GHz. Die CPU soll im Vergleich zum Snapdragon 8s Gen 3 bis zu 31 Prozent schneller sein, bei gleichzeitig 39 Prozent weniger Energieverbrauch. Gefertigt wird der Chip weiterhin im Vier-Nanometer-Verfahren (TSMC N4P), beim 8 Elite kommt bereits ein Drei-Nanometer-Prozess zum Einsatz.

Grafisch sorgt der neue Adreno-825-Grafikchip für den größten Leistungssprung: Die GPU soll laut Qualcomm um bis zu 49 Prozent schneller arbeiten als beim Vorgänger. Features wie Raytracing, Snapdragon Game Super Resolution 2.0 und die Adreno Frame Motion Engine 2.0 sind ebenfalls an Bord.
Auch KI-Aufgaben sollen spürbar schneller erledigt werden. Die Hexagon-NPU erhöht die Performance bei On-Device-KI um 44 Prozent. Bei der Bildverarbeitung ist ein 18-Bit-Triple-ISP verbaut, der Kameras mit bis zu 320 Megapixeln oder dreifache 36-MP-Sensoren unterstützt. Videos lassen sich mit bis zu 4K und 60 FPS in HDR
aufnehmen.
Bereit für Bluetooth 6.0, erste Smartphones im April
Das integrierte Snapdragon-X75-Modem unterstützt Downloadraten bis 4,2 Gbit/s, verzichtet aber auf mmWave-5G. Neben Wi-Fi 7 und Bluetooth 6.0 wird auch Qualcomms XPAN-Technologie unterstützt, etwa für kabellose Ohrhörer.
Erste Geräte mit Snapdragon 8s Gen 4 werden noch im April erwartet, darunter das iQOO Z10 Turbo. Auch Xiaomi, Meizu und Oppo planen neue Smartphones mit dem Chip. Damit richtet sich die Plattform vor allem an leistungsorientierte Oberklassemodelle, die nahe an die Luxusklasse heranrücken sollen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar