WhatsApp hat eine Reihe neuer Funktionen eingeführt, die die Nutzung der App in verschiedenen Bereichen verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem Erweiterungen für Gruppenchats, Verbesserungen bei Anrufen sowie zusätzliche Optionen für Kanäle.
Gruppenchats werden übersichtlicher
Die Änderungen sind bereits verfügbar und sind Teil einer laufenden Aktualisierungsstrategie, wie das Unternehmen mitteilt. Eine der auffälligsten Neuerungen betrifft Gruppenchats: Ab sofort wird angezeigt, wie viele Teilnehmer gerade online sind. Diese Information erscheint direkt unter dem Gruppennamen und soll helfen, Gespräche besser zu koordinieren. Zusätzlich wurde auch eine neue Benachrichtigungsoption eingeführt, mit der man festlegen kann, ob man nur bei bestimmten Nachrichten, wie Erwähnungen, Antworten oder Mitteilungen von gespeicherten Kontakten, eine Benachrichtigung erhalten möchte.
Eine Funktion, die man aus Gruppenchats kennt, ist jetzt auch in Einzelchats verfügbar. Dort lassen sich jetzt auch Termine erstellen und neue Optionen ermöglichen es auch, eine Begleitperson einzuladen, ein Enddatum festzulegen oder das Ereignis im Chat anzupinnen.

WhatsApp als Standard-App für Nachrichten unter iOS festlegen
Für iPhone-Nutzer steht darüber hinaus eine Scan-Funktion zur Verfügung. Dokumente können direkt in WhatsApp gescannt und verschickt werden. Die Option ist im Anhang-Menü verfügbar. Mit der aktuellen iOS-Version lässt sich WhatsApp zudem als Standard-App für Nachrichten und Anrufe festlegen. Die entsprechende Einstellung befindet sich im Systemmenü unter „Standard-Apps“.
Optimierungen für Anrufe
Auch die Anruffunktion hat einige Neuerungen erhalten. Im überarbeiteten Anruf-Tab können nun alle Anrufaktivitäten zentral verwaltet werden. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, während eines laufenden Videoanrufs auf dem iPhone per Zwei-Finger-Geste in das Bild zu zoomen. Darüber hinaus wurde das Hinzufügen weiterer Personen zu einem laufenden Anruf vereinfacht.
Neue Funktionen für Kanäle
Auch für den Umgang mit Kanälen wurden neue Funktionen eingeführt. Administratoren können ab sofort kurze Videos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden erstellen und direkt im Kanal veröffentlichen. Ein weiteres neues Feature betrifft Sprachnachrichten in Kanälen. Deren Inhalt kann jetzt als Transkript angezeigt werden – besonders nützlich, wenn eine Sprachnachricht gerade nicht abgehört werden kann. Zur einfacheren Verbreitung eines Kanals steht jetzt auch ein individueller QR-Code zur Verfügung.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar