Die AirPods Pro 3 wurden erst vor wenigen Wochen offiziell vorgestellt und sind entsprechend kurz in den Händen der ersten Nutzer. Unschönerweise berichten einige Nutzer jedoch von ungewöhnlichen Geräuschen, die möglicherweise auf die aktive Geräuschunterdrückung zurückzuführen sind.
Nutzerberichte und persönliche Erfahrungen
Beschwerden dazu häufen sich auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, darunter auch auf Reddit und X. Auch ich bin mit meinen persönlichen AirPods Pro 3 von diesem Problem betroffen, während Arian aus unserem Team diese Geräusche nicht wahrnimmt. Nutzer beschreiben das Geräusch recht unterschiedlich: teils als statisches oder weißes Rauschen, teils als Regenrauschen oder Meeresrauschen, ähnlich dem Klang einer Muschel am Ohr. Ich hingegen nehme es als sehr leises Zirpen einer Grille wahr. Dabei scheint es auch unterschiedlich zu sein, welche Ohrhörer betroffen sind. Einige berichten, dass beide Kopfhörer diese Geräusche aufweisen, bei manchen ist es rechts stärker als links, und bei mir ausschließlich links.
Mögliche Ursachen laut Apple Support
Das Problem tritt bei vielen im ANC- und Transparenzmodus auf, während es im ausgeschalteten Betriebsmodus nicht zu hören ist. Auf Rückfrage erklärte der Apple Support, dass möglicherweise Schmutz im schwarzen Gitter oberhalb der Ohrhörer stecken könnte und dies die Ursache für die Geräusche sei. Da dieses Problem bei mir und auch bei anderen jedoch direkt nach dem Unboxing aufgetreten ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Auch nach gründlicher Reinigung ist das Problem bei mir nicht verschwunden. Stattdessen wurde mir geraten, die AirPods von einem Techniker im Apple Store untersuchen zu lassen.
Austausch und mögliche Softwarelösung
Einige Betroffene berichten, dass sie von Apple Ersatz-AirPods erhalten haben. Laut einem Nutzer sollen Apple-Store-Mitarbeiter angewiesen sein, betroffene AirPods Pro 3 bei entsprechenden Reklamationen auszutauschen. Allerdings tritt das Problem bei manchen auch mit dem Ersatzgerät erneut auf. Ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, ist derzeit unklar. Sollte der Fehler softwarebasiert sein, könnte Apple ihn in einem zukünftigen Firmware-Update beheben.
Empfehlung für betroffene Nutzer
Solltet ihr ähnliche Probleme mit euren AirPods Pro 3 haben, empfiehlt es sich, den Kontakt mit dem Apple Support aufzunehmen, um gegebenenfalls Ersatz zu erhalten oder andere Lösungsvorschläge zu besprechen. Sollte es sich tatsächlich um ein Softwareproblem handeln, könnte dieses schon bald behoben werden. Apple soll nämlich noch in dieser Woche iOS 26.1 für das iPhone sowie Updates für die AirPods veröffentlichen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


