Zepp Health hat vor einigen Wochen mehrere neue Wearables auf den deutschen Markt gebracht. Hierzu zählten die Amazfit Active 2 Square, der Helio Strap und die Balance 2. Mit der Amazfit Balance 2 XT kommt nun ein weiteres Modell hinzu, welches sich preislich unterhalb der regulären Balance 2 einordnet.
Parallel zum Amazfit Helio Strap (Test) kam auch die Amazfit Balance 2 auf den Markt. Die Uhr stellt eine konsequente Weiterentwicklung der Balance von 2023 dar und bietet einige neue Funktionen, einen besseren Displayschutz und arbeitet mit dem neuen Helio Strap zusammen. Wie gut das im Alltag funktioniert, haben wir bereits in unserem Test für euch herausgefunden.
Amazfit Balance 2 XT: Günstige Alternative zur Balance 2
Mit der Amazfit Balance 2 XT kommt nun eine weitere Version der Balance 2 auf den Markt, die für 199 Euro im Handel angeboten wird. Eigentlich ist die Smartwatch gar nicht für den deutschen Markt vorgesehen, doch Expert bietet die Uhr tatsächlich auch hierzulande an. Sie ist rund 80 Euro günstiger als die Balance 2 – im Vergleich macht das XT-Modell allerdings einige Abstriche. Da die Uhr nur bis 5 ATM wasserfest sein soll, fallen alle Tauch-Modi weg. Auch soll die Golf-App fehlen, sodass sich keine Golf-Karten auf der Uhr aufrufen lassen.
Wo wird der Rotstift angesetzt?
Im Vergleich zur Balance 2 fällt der Aufbau relativ ähnlich aus: Sie misst ebenfalls 47 Millimeter im Durchmesser und setzt auf ein Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff. Beim Displayschutz spart Amazfit und verwendet günstigeres Mineralglas statt hochwertigem Saphirglas. Das Schutzglas ist also weicher und somit anfälliger für Kratzer, dafür aber etwas stoßfester.

Unter dem Schutzglas sitzt ein 1,5 Zoll großes AMOLED-Display, das mit 480 x 480 Pixeln auflöst und eine Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits erreicht. Vermutlich kommt hier also das gleiche Display zum Einsatz wie bei der regulären Balance 2. Dazu gibt es ein GNSS-Modul zur Aufzeichnung von Sporteinheiten, ein Barometer sowie einen Kompass. Über den BioTracker 6.0 werden zudem die Herzfrequenz, der Ruhepuls, aerobe und anaerobe Anstrengungen, der Blutsauerstoffgehalt (SpO2), Stress, Müdigkeit und die Herzvariabilität gemessen.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 02.06.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.



lch habe die normale Balance 2. lch könnte auf einige Dinge verzichten, z.b den Golf Modus. Dass die Uhr nur bis 50 m Tauchtiefe wasserdicht ist – naja. Dass sie aber kein kratzfestes Glas hat ist für mich der einzig echte Nachteil. Dann bleibt noch die Frage nach dem Akku. lst er genauso groß? Fazit: die Balance 2 ist eine großartige Uhr. Das wird auch für die XT zutreffen. Deshalb denke ich, wenn man die kleinen Nachteile verschmerzen kann, dann sollte man sie kaufen. Als Handwerker ist mir jedoch das kratzfeste Saphirglas ein Muss. Seit 3 Monaten wie neu.
Ich hatte die Balance 2 probeweise und finde sie sehr gut – allerdings sind für mich Tauchen und Golf entbehrlich, daher spitze ich auf die XT, weil sie immerhin 200 statt 300€ kosten soll. NFC fürs bargeldlose Bezahlen wäre „nice to have“, habe aber gelesen, dass manche techn. Probleme mit Curve und ihren Kredit- oder Bankomatkarten haben. Ich frage mich nur, wer kauft sich dann noch die teurere Variante, wenn geschätzt 80% der Interessierten auch so wie ich denken?
Das sich Amazfit für Mineralglas entschieden hat, finde ich persönlich schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Saphirglas so viel teurer geworden wäre. Bei meiner jetzigen Amazfit Balance habe ich es mit einer flexiblen Displayschutzfolie von dipos gelöst. Damit würde ich dann auch das Display der Balance 2 XT schützen.