Apple arbeitet hinter verschlossenen Türen stetig an neuen Produkten – darunter nicht nur an neuen iPhones. Nun sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen das Unternehmen aus Cupertino an einer Türklingel mit integrierter Kamera arbeitet. Dadurch soll es dann möglich sein, die eigene Haustür per Gesichtserkennung zu entsperren.
In diesem Jahr könnten einige Apple Produkte endlich einen Nachfolger bekommen. Mit dem iPhone SE 4 steht im Frühjahr ein neues Einsteiger-iPhone an, neue HomePods mit Display werden erwartet und ein neues iPhone Slim könnte für Aufsehen sorgen. Glaubt man nun einem Bericht von Bloomberg-Redakteur Mark Gurman, dann könnte der Hersteller auch ein komplett neues Produkt auf den Markt werfen.
Smarte Türklingel mit FaceID aus dem iPhone
Demnach arbeitet Apple aktuell an einer Türklingel mit integrierter Kamera, die das Entsperren der Haustür via FaceID ermöglicht. Dabei soll das bekannte FaceID System aus dem iPhone zum Einsatz kommen, wobei ebenfalls der hauseigene Secure Enclave Chip genutzt werden soll. Letzterer sichert die biometrischen Daten separat vom restlichen System und verarbeitet diese. Welche Features das FaceID Schloss noch haben könnte, ist derzeit nicht klar.
Des Weiteren soll das System mit bestehenden HomeKit-kompatiblen Türschlössern nutzbar sein. Zudem plant Apple offenbar eine Kooperation mit Smart-Lock-Herstellern, um direkt zum Marktstart Komplettlösungen anbieten zu können. Das Projekt scheint Teil einer größeren HomeKit-Initiative zu sein, um das System weiter voranzubringen. Daneben sollen auch eigene Smart-Kameras in Planung sein. Ein Launch ist für Ende 2025 angesetzt, zum potenziellen Preis gibt es noch keine Gerüchte. Vermutlich wird die Apple Smart Doorbell aber nicht besonders günstig.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


