Apple hat heute das Update auf iOS 26.1 für alle aktuellen iPhone-Modelle an den Start gebracht. Das Update bringt verschiedene Verbesserungen mit sich und soll insbesondere das Liquid Glas-Design verbessern.Das Update steht ab sofort für alle iPhone-Modelle bereit, auf denen iOS 26 bereits läuft.
Im September ging parallel zum iPhone 17, iPhone 17 Pro (Max) und iPhone Air das Update auf iOS 26 an den Start. Es war das größte iPhone-Update seit Jahren und brachte ein komplett neues Design mit sich, das allerdings nicht auf allzu viel Gegenliebe stieß. Vor allem wirkte das neue Liquid Glas-Design ziemlich unausgereift, hatte viele Fehler und wirkte an einigen Stellen nicht sonderlich durchdacht.
Das Update auf iOS 26.1 bringt nun Verbesserungen am Design mit sich. Unter anderem wurde die Möglichkeit eingeführt, die Transparenz zu reduzieren, um die Lesbarkeit zu verbessern. Zudem kann das Liquid Glas-Design nun angefärbt werden.

Wecker: iOS 26.1 bringt „Slide to Stop“-Geste
Apple setzt in iOS 26.1 außerdem auf eine neue „Slide to Stop“-Geste für den Wecker. Statt wie bisher einfach auf „Stop“ zu tippen, müssen Nutzer den Finger nun über den Bildschirm ziehen, um den Alarm zu beenden. Die Änderung soll verhindern, dass der Wecker versehentlich deaktiviert wird. Unter iOS 26 kam es offenbar häufiger vor, dass Anwender versehentlich „Stop“ statt „Schlummern“ drückten.
Ebenfalls wurde der Mini-Player überarbeitet und erhält eine neue Gestensteuerung, um mit einer Wischgeste einen Titel zu überspringen oder zu einem vorherigen zurückzukehren. Des Weiteren lässt sich die Wischgeste nun deaktivieren, mit der man im Sperrbildschirm die Kamera öffnet. Weitere Verbesserungen betreffen die Audioqualität von FaceTime-Anrufen und eine verbesserte Mikrofon-Unterstützung.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


