Bereits vor einigen Monaten hat Samsung damit begonnen, sein Galaxy XR Headset – auch bekannt als Project Moohan – anzuteasern und auf verschiedenen Events vorzuführen. Nun wurde das Headset vollständig geleakt: Alle technischen Daten sowie offizielle Pressebilder sind jetzt bekannt.
XR-Headset mit zwei 4K-Displays
Project Moohan kann als direkter Konkurrent zu Apples Vision Pro gesehen werden. Das XR-Headset setzt auf Googles neue Plattform Android XR und ist mit zwei 4K-Displays ausgestattet, durch die der Nutzer hindurchblickt. Insgesamt bietet das Headset rund 29 Millionen Pixel und damit knapp 6 Millionen mehr als Apple. Für eine ausreichende Leistung sorgt der Qualcomm Snapdragon XR2+ Gen 2, der speziell für Mixed-Reality-Anwendungen entwickelt wurde.
Integrierte Lautsprecher & Infrarot-LEDs
Darüber hinaus verfügt das Galaxy XR über integrierte Lautsprecher, die für ein noch immersiveres Erlebnis sorgen sollen. Die Steuerung erfolgt wahlweise über Augenbewegungen, Handgesten oder Sprachbefehle. Dafür ist das Headset mit vier nach vorn gerichteten Kameras und zwei nach unten gerichteten Infrarot-LEDs ausgestattet, die präzise die Bewegungen der Hände und Finger erfassen können.
Leichter als die Apple Vision Pro
Auf der linken Seite befinden sich zwei Power-Connectoren, an die ein externer Akku angeschlossen wird, der eine Laufzeit von rund zwei Stunden ermöglichen soll. Auf der rechten Seite ist ein Touchpad integriert, mit dem der Nutzer zwischen dem VR-Modus und dem Pass-Through-Modus wechseln kann – also zwischen vollständiger Immersion und der Möglichkeit, die Umgebung weiterhin zu sehen, ohne das Headset abnehmen zu müssen. Mit einem Gewicht von 545 Gramm ist das Galaxy XR rund 50 bis 100 Gramm leichter als Apples Vision Pro.
Vorstellung noch im Oktober
Vorgestellt werden soll das neue Galaxy XR Headset am 21. Oktober. Ob das Produkt jedoch auch hierzulande erhältlich sein wird, ist bis dato noch unklar. Auch der Preis bleibt bislang offen: Während die Apple Vision Pro in Deutschland 3.999 Euro kostet, dürfte Samsungs Headset etwas günstiger ausfallen – wahrscheinlich aber dennoch bei rund 2.500 Euro oder mehr liegen.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 13.10.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:




