Asus hat auf der diesjährigen Computex nicht nur neue Gaming-Produkte vorgestellt, sondern auch neue Produktiv-Geräte. Hierzu zählt die ExpertBook PM3-Serie, die mit zwei Display-Ausführungen auf den Markt kommt.
Die neuen ExpertBooks wurden im Rahmen der AMD-Pressekonferenz vorgestellt, auf der auch die neuen Threadripper Prosumer-Prozessoren und die RX 9060 XT gezeigt wurden. Die neue Asus ExpertBook PM3 Serie basiert auf den AMD Ryzen AI Pro Prozessoren, die erstmals auf der CES Anfang des Jahres gezeigt wurden.
Asus ExpertBook PM13: Mit Ryzen Pro für das Geschäftsumfeld
Im Kern handelt es sich hierbei um Strix Point APUs, die allerdings um gewisse “Pro-Features” erweitert wurden. Hierzu zählen etwa Managment- und Sicherheitsfunktionen, die man auch von Intels vPro-Plattformen kennt. Unter anderem werden Geschäftsanwendern 18 Monate geplante Software-Stabilität, 24 Monate geplante Verfügbarkeit und einen strengen Plattform-Validierungsprozess geboten.

Der eingesetzte AMD Ryzen AI Pro 7 wird mit einer TDP von 45 Watt betrieben und kann bis zu 66 TOPSWindows Copilot für lokale KI-Berechnungen ausgenutzt werden. Daneben integriert Asus noch eigene AI-Dienste, etwa für eine Live-Transkription, Übersetzungen oder Meeting-Zusammenfassungen. Versorgt wird das Notebook von einem 70-Wh-Akku, der laut Asus für “ganztägige Produktivität unterwegs sorgt”.
KI-Leistung bereitstellen. Diese Leistung kann mitunter vom
Display mit 144 Hz und 2,5K
Als Display dient entweder ein 14 Zoll (PM3406) oder 16 Zoll (PM3606) großes Panel. Im Fall der 14-Zoll-Version löst das Anti-Glare-Display mit einer 2,5K-Auflösung auf und bietet eine Bildwiederholrate von 144 Hz. Die komplette Hardware findet in einem Alu-Chassis Platz, das nach MIL-STD 810H Standard geprüft wurde. Schließlich kommt das ExpertBook PM3 auf ein Gewicht von 1,35 Kilogramm.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Asus