Asus hat die Pro WS Platinum-Serie von Netzteilen eingeführt, die in den Leistungsstufen 3000 Watt, 2200 Watt und 1600 Watt erhältlich ist. Diese Modelle sind speziell für Workstations mit mehreren High-End-Grafikkarten konzipiert, darunter bis zu vier NVIDIA GeForce RTX 5090 oder RTX PRO 6000.
Die neuen Netzteile erfüllen den ATX 3.1-Standard und bieten PCIe 5.1-Kompatibilität, inklusive 16-Pin-Kabeln für bis zu 600 Watt pro Grafikkarte. Japanische Serverkondensatoren mit niedrigem ESR sollen für stabile Spannung und geringe Wärmeentwicklung sorgen. Vergoldete Kupferstifte an den PCIe-Anschlüssen reduzieren laut Asus zudem Temperaturen um bis zu 10 °C und verbessern die Stromübertragung.

Weitere Merkmale umfassen biegsame, geätzte Kabel mit UL-Zertifizierung, sowie eine schützende Beschichtung der Platine gegen Feuchtigkeit und Staub. Gekühlt wird die Technik im Inneren von einem großen Aluminiumkühlkörper, in Kombination mit einem Lüffter samt Doppelkugellager für bis zu 80.000 Betriebsstunden Lebenszeit.
Passend zum Netzteil bietet das Unternehmen mit dem Asus Pro WS TRX50-SAGE WiFi A und Asus Pro WS WRX90E-SAGE SE ziwe Workstation-Mainboard für die aktuellen AMD Threadripper-Prozessoren an. Beide Platinen bieten besonders viele PCIe-Steckplätze für Multi-GPU-Systeme und eine zusätzliche Stromversorgung für die GPU-Slots. In Deutschland sind die Netzteile ab sofort verfügbar: Pro WS 3000P für 899 Euro, Pro WS 2200P für 619 Euro und Pro WS 1600P für 479 Euro. Eine 10-jährige Garantie rundet das Angebot ab.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


