Bluetti hat auf der IFA eine Powerstation der besonderen Art vorgestellt: Die Bluetti Pioneer NA ist der erste Energiespeicher des Herstellers, der auf einer Natrium-Ionen-Batterie basiert. Die neue Technik kommt derzeit allerdings noch mit Nachteilen bei der Kapazität.
Die Bluetti Pioneer fällt nämlich vergleichsweise groß und schwer aus, bietet aber nur eine relativ kleine Kapazität. So misst die Powerstation relativ große 340 x 247 x 317 Millimeter und bringt stolze 16 Kilogramm auf die Waage. Laut Bluetti lassen sich hiermit maximal 900 Wh speichern, während ähnlich große Modelle des Herstellers bei über 2.048 Wh liegen. Die Energiedichte fällt hier also noch deutlich geringer aus, als bei modernen LFP-Zellen.

NA-Akkus funktionieren auch bei Extrem-Temperaturen
Die Stärken von Natrium-Ionen-Akkus liegen dafür in anderen Bereichen, darunter bei den Betriebstemperaturen. So kann der Energiespeicher selbst bei -15 °C aufgeladen werden und bei -25 °C noch angeschlossene Geräte laden. Zudem sinkt die Kapazität der Zellen erst nach rund 4.000 Ladezyklen unter 70 Prozent. Das sollte einer Lebenszeit von rund 10 Jahren entsprechen.
Die restliche Ausstattung entspricht eher Standardkost: Es gibt einen USB-C-Port, vier USB-A-Anschlüsse, zwei Schucko-Steckdosen und einen DC-Anschluss. Kombiniert können über die Anschlüsse maximal 1.500 Watt abgegeben werden. Aufgeladen wird entweder per Netzanschluss oder über Solar mit bis zu 500 Watt.

Die Bluetti Pioneer NA wird am 15. Oktober offiziell auf den Markt kommen, wobei es noch keine offiziellen Infos zum Preis gibt. Details hierzu dürfte Bluetti in den nächsten Wochen teilen.
Ebenfalls vorgestellt: RVSolar Off-Grid-Lösung
Neben der Pioneer NA hat Bluetti mit dem RVSolar 48V-System eine neue vollständig integrierte Lösung vorgestellt, die sich innerhalb von nur 30 Minuten installieren lässt. Das System ist dabei für Wohnmobile, Boote und für das Off-Grid-Leben konzipiert. Laut Ankündigung kann das RVSolar auf bis zu 122 kWh erweitert werden und soll selbst Hochleistungsgeräte versorgen können. In einem Wohnmobil können demnach zwei Klimaanlagen über das System mit Strom beliefert werden. Das RVSolar 48V wird am 30. September offiziell starten, Preise fehlen allerdings auch hier.

Ebenfalls interessant: Am 4. November startet mit FridgePower eine spezielle Powerstation, die explizit für die Versorgung von Kühlschränken und anderen wichtigen Haushaltsgeräten konzipiert wurde. Das Ganze bietet eine Kapazität von 2.016 Wh und kann bis zu 1.800 Watt ausgeben. Zudem verfügt das Gerät über eine USV-Funktion, die innerhalb von 10 ms die Stromversorgung wieder sicherstellen können soll. Der Speicher lässt sich auf Wunsch um bis zu drei Erweiterungspacks erweitern, um die Kapazität auf 8 kWh zu vergrößern.

Exklusiver Rabattcode zum 5-jährigen-Jubiläum
Damit nicht genug: Bluetti feiert aktuell 5-Jahres-Jubiläum und zur Feier des Tages, bieten wir zusammen mit Bluetti einen exklusiven Gutscheincode an. Mit dem Code BLUETTIAPC könnt ihr bei eurer Bestellung 5 % sparen! Daneben sind aktuell einige Produkte des Herstellers reduziert, wodurch ihr bis zu 47 Prozent sparen könnt!
Beitrag erstmals veröffentlicht am 05.09.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


