Cooler Master bringt mit dem Mobius Black einen neuen Lüfter auf den Markt, der komplett in Schwarz gehalten ist. Im Vergleich zur ARGB-Version gibt es aber einige Unterschiede.
Herzstück des Cooler Master Mobius Lüfter ist das bekannte Ring Blade Design, bei dem alle Lüfterflügel über einen äußeren Ring miteinander verbunden sind. Durch die steife Struktur sollen Vibrationen vermindert und ein flüssiger Lüfterbetrieb ermöglicht werden. Dabei sorgt laut Hersteller ein dynamisches Lager mit einer dicken Ölschicht für eine stabile Leistung, wobei ein Ölrückführungssystem für eine verbesserte Schmierung und eine längere Lebenszeit sorgen soll.
Mobius Black mit niedrigerer Lüfterdrehzahl
Der Mobius 120 Black dreht mit maximal 2.050 Umdrehungen pro Minute, wobei die Geschwindigkeit via PWM gesteuert werden kann. Auf Wunsch kann die Geschwindigkeit sogar auf 0 RPM heruntergeregelt werden. Maximal erzeugt der Lüfter einen Airflow von 63,1 CFM sowie einen Luftdruck
von 2,69 mmH20, während die Lautstärke mit 22,6 dB(A) angegeben wird. Damit fällt der Lüfter etwas leiser aus als sein ARGB-Pendant, dreht aber auch etwas langsamer (2.050 vs. 2.400 RPM).Die neuen Cooler Master Mobius Black Lüfter sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 24,99 Euro im Handel erhältlich. Die ARGB-Version kostet wiederum ein paar Euro mehr und wechselt für 28,99 Euro den Besitzer.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Cooler Master