Im Rahmen eines Investorengesprächs hat CD Project Red verraten, wie es um die Entwicklung von Cyberpunk 2 steht. Fans müssen auf jeden Fall stark sein, denn bis zum nächsten Teil werden noch einige Jahre vergehen.
Cyberpunk 2077 kam ursprünglich 2020 für die PS4, Xbox One und den PC auf den Markt und konnte sich inzwischen über 30 Millionen Mal verkaufen. Zwischenzeitlich folgten auch Versionen für die PS5 und Xbox Series S und X, wobei das Spiel ebenfalls für die Nintendo Switch 2 als Ultimate Edition erscheinen wird. Intern arbeitet CD Project Red derzeit bereits am Nachfolger, zu dem nun erste Details verraten wurden.
Cyberpunk 2: Konzeptphase beendet, Vorproduktion gestartet
Demnach hat Cyberpunk 2 in den ersten drei Monaten des Jahres die Konzeptphase durchlaufen und befindet sich nun in der Vorproduktion. In dieser Phase werden vor allem Tools, Techniken und Vorgaben entwickelt, die während der Hauptproduktion benötigt werden – es werden also Vorbereitungen getroffen. Die eigentliche heiße Entwicklungsphase hat also noch nicht begonnen, womit ein Release in weiter Ferne liegt.
Wann erscheint Cyberpunk 2?
Zwar hat sich CD Project Red nicht zum groben Launch-Zeitraum geäußert, es wurde aber bestätigt, dass die kommunizierte Entwicklungszeit von The Witcher 4 ebenfalls auf Cyberpunk 2 zutrifft. Explizit werden vier bis fünf Jahre für die Fertigstellung angesetzt, wobei verschiedene Faktoren im Zweifelsfall für eine längere Entwicklung sorgen können. Somit dürfte Cyberpunk 2 frühestens 2029 auf den Markt kommen, tendenziell eher 2023 oder 2031.
Cyberpunk 2077 Nachfolger schon für die PS6?
Cyberpunk 2 entsteht genauso wie The Witcher 4 nicht in der hauseigenen Redengine, sondern in der Unreal Engine 5. Beide Spiele dürften erst für die Next-Gen Konsolen erscheinen, also für die Playstation 6 und die nächste Xbox. Ein Release auf den aktuellen Konsolen ist in Anbetracht des Launch-Zeitraums unwahrscheinlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen: