DJI ist vor allem für seine Kameradrohnen bekannt, wagt mit der neuen Romo-Serie aber nun auch in Deutschland den Einstieg in den Smart-Home-Markt. Die Modelle Romo S, Romo A und Romo P kombinieren fortschrittliche Sensortechnik aus dem Drohnenbereich mit einer hohen Saugkraft und vollautomatischer Reinigung.
Leistungsstarke Reinigung mit Drohnentechnologie
Alle drei Modelle verfügen über eine Saugkraft von 25.000 Pascal und sind damit deutlich stärker als viele aktuelle Konkurrenzgeräte. Sie eignen sich sowohl für Hartböden als auch Teppiche. Zusätzlich können sie den Boden aktiv wischen, wobei die rotierenden Wischpads mit Heißwasser gereinigt und anschließend getrocknet werden. Dadurch entfällt das manuelle Säubern der Mopps vollständig.
Design und Unterschiede zwischen Romo S und Romo P
Der Funktionsumfang und die technische Ausstattung der drei Modelle sind nahezu identisch. Unterschiede gibt es vor allem im Design: Der Romo S setzt auf ein klassisches, weißes Erscheinungsbild mit einer kompakten Basisstation für Staubabsaugung und Mop-Reinigung. Der Romo P hingegen bietet ein transparentes Gehäuse und eine durchsichtige Dockingstation, die das Innenleben sichtbar macht – ideal für Designliebhaber. Der Romo A kombiniert wiederum das Design beider Modelle und setzt auf eine klassische Basisstation in Kombination mit einem durchsichtigen Roboter.

Auch bei der Technik gibt es Unterschiede im Detail. Während Romo S und Romo A quasi baugleich sind, bietet der Romo P zusätzlich einen Behälter für Boden-Geruchsentferner und eine UV-Lampe für den Staubbeutel.
Steuerung per App und präzise Hinderniserkennung
Gesteuert werden die Sauger über die DJI Home App. Dort lassen sich Reinigungszonen, Zeitpläne sowie Saug- und Wischintensität individuell festlegen. Dank der präzisen 3D-Sensorik aus DJIs Drohnentechnologie erkennen die Roboter Hindernisse wie Kabel oder Möbelbeine millimetergenau und umfahren sie automatisch.
Verfügbarkeit und Preise
Der DJI Romo S wird ab sofort für 1.299 Euro angeboten. Der Romo A kostet wiederum 1.599 Euro, während das Flaggschiff Romo P für 1.899 Euro angeboten wird. Wer einen der Roboter bis zum 10. November bestellt, kann sich bis zu 200 Euro Rabatt und ein kostenloses Reinigungsset sichern.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 23.10.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


