In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Leaks und Gerüchte zum neuen Fairphone 6 – nun wurde es endlich offiziell vorgestellt. Das Fairphone 6 hebt sich vor allem durch seine austauschbaren Komponenten und den langen Software-Support von der Konkurrenz ab.
Kompaktes LTPO-Display mit 120 Hertz
Auf der Vorderseite des grünen Fairphone 6 befindet sich ein 6,31 Zoll großes LTPO-AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und einer Spitzenhelligkeit von 1.400 Nits.Fairphone 5, sind die Displayränder deutlich schmaler geworden. Geschützt wird das Panel durch Gorilla Glass 7i.
Im Vergleich zum Vorgängermodell, demProzessor und Akku
Im Inneren arbeitet der Qualcomm Snapdragon 7s Gen 3, ein 4-Nanometer-Prozessor, dem 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu 256 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung stehen. Für die nötige Energie sorgt ein 4.415 Milliamperestunden großer Akku, der mit bis zu 30 Watt geladen werden kann. Laut Hersteller erreicht der Akku innerhalb von rund 25 Minuten eine Ladung von bis zu 50 Prozent.

Dual-Kamera und Zertifizierung
Auf der Rückseite verbaut Fairphone eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera sowie einen Time-of-Flight-Sensor (ToF). Die Frontkamera löst mit 32 Megapixeln auf. Zur weiteren Ausstattung gehören Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.4 und NFC für mobiles Bezahlen. Zudem ist das Smartphone nach IP55 sowie MIL-STD-810H zertifiziert und damit in gewissem Maße vor Staub, Wasser und Stürzen aus bis zu 1,5 Metern Höhe geschützt.
Langlebigkeit und Preis
Was das Smartphone von allen anderen Geräten auf dem Markt unterscheidet, ist die Austauschbarkeit der Komponenten. Nutzer können insgesamt zwölf verschiedene Bauteile mit nur einem Schraubenzieher selbst austauschen. Zusätzlich verspricht Fairphone eine Software-Unterstützung von bis zu zehn Jahren. Das Fairphone 6 ist ab sofort in den Farben Schwarz, Grün und Blau zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro erhältlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Fairphone (Pressemitteilung)