Die diesjährige Google I/O 2025 stand, wie auch nicht anders zu erwarten, ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Google hat dort zahlreiche neue Produkte und Funktionen gezeigt, wie Gemini den Alltag von Nutzern erleichtern und bereichern soll.
Neue KI-Modelle vorgestellt
Zu Beginn der Entwicklerkonferenz hat Google zwei neue KI-Modelle, Gemini 2.5 Pro und Gemini 2.5 Flash vorgestellt. Sie sollen besser im Textverständnis, der Analyse und der Ausführung komplexer Aufgaben sein. Besonders der Deep Research Modus hebt sich aus den Modellen etwas hervor. Er ist dafür konzipiert, mehrstufige Anforderungen zu bearbeiten. Damit bietet Google eine gleichnamige Alternative zu ChatGPTs Deep Research. In Gemini lassen sich dank Imagen 4 jetzt auch realistischere Bilder kreieren.
Google Suche mit Gemini
Eine weitere Neuerung betrifft die Google Suche. Mit dem sogenannten AI Mode, präsentiert Google eine erweiterte Form der Suche, die auf dem aktuellen Gemini 2.5 Pro Modell basiert. Der neue Modus bietet keine herkömmliche Liste von Suchergebnissen mehr, sondern eine interaktive, dialogbasierte Darstellung. Die Antworten sind kontextabhängig und können mit zusätzlichen Funktionen, wie einer virtuellen Anprobe von Klamotten kombiniert werden. Aktuell ist die Funktion jedoch ausschließlich in den USA verfügbar und soll in den kommenden Wochen international ausgerollt werden.
Gmail erhält Gemini-Funktionen
Auch Googles E-Mail-Dienst Gmail erhält ein KI-Update. Durch die Integration von Gemini werden Antwortvorschläge künftig nicht nur auf den aktuellen Nachrichteninhalt, sondern auch auf frühere E-Mails sowie verknüpfte Google-Drive-Dokumente abgestimmt. Die Funktion soll es ermöglichen, personalisiertere Antworten zu erstellen und dem jeweiligen Empfänger anzupassen.
Google Smart Glasses mit Android XR
Ein weiterer Fokus liegt auf Android XR. Das Betriebssystem wurde bereits vor einigen Monaten von Google vorgestellt und im Rahmen einer Live-Demo mit Samsungs „Project Moohan“ präsentiert. Nun hat Google bekannt gegeben, dass man gemeinsam mit Samsung auch an einer eigenen Smart Glasses-Lösung arbeitet. Ähnlich wie die XR-Brille besitzt diese ein integriertes Display für Navigation und weitere Funktionen – gesteuert wird sie ebenfalls über Google Gemini.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.