Während Google erst vor wenigen Wochen die Pixel 10 Reihe offiziell vorgestellt hat, gibt es jetzt bereits erste Informationen zu einem weiteren Modell, das jedoch erst im kommenden Jahr erscheinen dürfte. Das Design des Google Pixel 10a wurde vollständig geleakt und zeigt, wenig überraschend, viele Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger.
Design bleibt nahezu unverändert
Die von OnLeaks und AndroidHeadlines veröffentlichten Renderbilder basieren auf CAD-Dateien, die entweder direkt von Google oder von Drittanbietern stammen, die Zubehör wie Hüllen herstellen. Wie auch bei den anderen Modellen der Pixel 10 Serie unterscheidet sich das Design kaum von der Pixel 9 Serie aus dem Vorjahr. Das Google Pixel 10a misst 153,9 x 72,9 x 9 Millimeter und bietet auf der Vorderseite ein 6,2 Zoll großes AMOLED-Display.
Technische Ausstattung und Prozessor
Zu den technischen Details ist bislang nur wenig bekannt. Laut ersten Gerüchten soll im Inneren erneut der Tensor G4 Prozessor zum Einsatz kommen, der bereits im Pixel 9a (Test) verbaut ist. Diese Entscheidung könnte aus Kostengründen getroffen worden sein. Allerdings soll der Chip leicht höher getaktet sein, wodurch er etwas mehr Leistung bieten könnte.

Akku und Kamera
Auch beim Akku bleibt Google wohl seinem bisherigen Kurs treu: Erwartet wird erneut ein 5.100 Milliamperestunden großer Energiespeicher. Obwohl das Pixel 10a insgesamt etwas kleiner ausfällt, ist es 0,1 Millimeter dicker geworden, was den nötigen Ausgleich für die Akkugröße ermöglichen dürfte. Auf der Rückseite befindet sich weiterhin eine Dual-Kamera, die im Vergleich zum Vorgänger etwas größer ausfällt. Ob sich dahinter auch neue Sensoren verbergen, ist derzeit jedoch unklar.
Ausblick und möglicher Preis
Bis auf das nahezu identische Design gibt es bislang keine konkreten Informationen zum Google Pixel 10a. Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass sich an der Ausstattung im Inneren des Mittelklasse-Smartphones nur wenig ändern wird. Die Vorstellung wird in der ersten Jahreshälfte 2026 erwartet. Hoffentlich bleibt auch der Preis ähnlich: Das Pixel 9a startete mit einer UVP von 549 Euro und war schon kurz nach Marktstart bei diversen Händlern günstiger erhältlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:

