Google erweitert in Deutschland sein Serviceangebot für Pixel-Smartphones und arbeitet dafür künftig mit MediaMarktSaturn zusammen. Ab sofort lassen sich defekte Geräte in den sogenannten Smartbars der Elektronikmärkte abgeben.
Nachhaltigeres Design und einfachere Reparaturen
Mit dem neuen Angebot möchte Google die Lebensdauer seiner Geräte verlängern und den Zugang zu Reparaturen erleichtern. Bei neueren Modellen wie dem Pixel 10 (unser Test) hat das Unternehmen bereits auf ein nachhaltigeres Design gesetzt: Mit recycelten Materialien und einer Bauweise, die Reparaturen vereinfachen soll.
Dank der Kooperation mit MediaMarktSaturn können Kunden künftig einfacher Reparaturen mit Originalteilen an ihren Pixel-Smartphones durchführen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das Smartphone noch in der Garantiezeit befindet oder nicht. Doch, wie genau soll das ablaufen?
Ablauf der Reparatur
Wer eine Reparatur beauftragen möchte, muss zunächst über das offizielle Reparaturportal von Google eine passende Support-Option auswählen. Für eine Express-Reparatur verweist das System anschließend an eine nahegelegene Smartbar bei MediaMarkt oder Saturn. Sobald alle Ersatzteile vorhanden sind, kann die Reparatur innerhalb eines Tages durchgeführt werden. Bei komplexeren Schäden oder fehlenden Komponenten erfolgt der Versand an ein zentrales Reparaturzentrum.
Ausbau des Serviceangebots
Zum Auftakt des Reparaturservice nehmen 64 Filialen sowie das zentrale Reparaturzentrum von MediaMarktSaturn an dem Programm teil. Im Laufe des Jahres 2026 soll das Angebot jedoch auf rund 300 Smartbars in Deutschland ausgeweitet werden. Damit will das Unternehmen seinen Kundenservice für Pixel-Smartphones deutlich ausbauen und Reparaturen mit Originalteilen erleichtern.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:


