Mit einem besonderen Teaser-Video sorgt Honor für Aufsehen: Das „Robot Phone“ zeigt sich als futuristisches Smartphone mit ausfahrbarem Kamera-Gimbal-Arm, der sich autonom bewegt, Gesichter erkennt und sogar „Emotionen“ zeigt. Das Konzept verschmilzt Robotertechnik und mobile Fotografie zu einer neuen Gerätekategorie – ein Vorgeschmack auf das, was Honor 2026 auf dem MWC in Barcelona enthüllen wird.
Der chinesische Hersteller Honor hat mit einem 2:45 Minuten langen Teaservideo das kommende Robot Phone angekündigt – einer der wohl interessantesten Smartphone-Teaser des Jahres. Das Video zeigt ein Smartphone mit auffälligem Design, das sich klar an aktuellen High-End-Modellen wie dem Xiaomi 17 Pro und iPhone 17 Pro (Max) orientiert: Auf der Rückseite prangt über einem Alpha-Logo ein großes Kameraelement mit drei Linsen, darunter wohl auch eine Periskop-Telekamera.
Gimbal-Hauptkamera mit KI-Persönlichkeit
Ein Teil des Kameraelements lässt sich aufschieben und gibt eine motorisierte Hauptkamera frei, die wie ein Gimbal-System (vergleichbar mit einem DJI Osmo Pocket 3) ausfährt, sich flexibel drehen kann und so ganz neue Perspektiven für Fotos und Videos ermöglicht.
So kann die motorisierte Kamera auch als Frontkamera genutzt werden, obwohl weiterhin eine klassische Punch-Hole-Kamera vorhanden ist. Das Robot Phone zeigt im Teaser-Clip eindrucksvoll, wie vielseitig diese Kamera eingesetzt werden kann. Im Video wirkt die Kamera beinahe lebendig und ist eng mit der KI des Geräts verzahnt, die sogar eine eigene Persönlichkeit besitzen soll. Abgerundet wird die Präsentation durch einen kurzen Einblick in einen Honor Store, in dem neben zentralen Alpha-Logos auch Roboter zu sehen sind.
Enthüllung zum MWC 2026 als Teil des Alpha-Plans
Am Ende des Videos wird deutlich: Das Honor Robot Phone wird seine offizielle Premiere auf dem Mobile World Congress (MWC) 2026 in Barcelona feiern. Die Mobilgeräte-Messe findet vom 2. bis 5. März 2026 statt. Bis dahin bleibt die Hardware-Ausstattung im Dunkeln, auf der offiziellen Webseite lässt sich lediglich am „Honor Robot Phone Users Wish Plan“ teilnehmen – hier verspricht der Hersteller exklusive Updates, Co-Creation-Elemente und eine mögliche Teilnahme an frühen Tests.
Das neue Gerät ist Kernstück des ambitionierten, über 10 Milliarden Dollar schweren Honor-Alpha-Plans, der das Unternehmen vom klassischen Smartphone-Hersteller zum Ökosystemanbieter für KI-getriebene Geräte transformieren soll. Ziel ist es, KI, Robotik („physical AI“) und innovative Hardware zu verschmelzen und so das mobile Erlebnis der Zukunft zu definieren. Enthüllt wurde dieser Fünfjahresplan beim MWC 2025.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:




