Bereits vor einigen Wochen gab es erste Hinweise und Leaks, dass Apple ein neues iPad Pro mit dem zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell vorgestellten M5-Chip präsentieren würde. Gestern hat das Unternehmen aus Cupertino das neue iPad Pro mit verbessertem Chipsatz schließlich offiziell vorgestellt – gemeinsam mit zwei weiteren Produkten.
Bekanntes Design des iPad Pro
Designtechnisch gibt es keine Unterschiede zur aktuellen Version des iPad Pro mit M4-Chip. Das neue Modell ist weiterhin in zwei Ausführungen mit einem 11- oder 13-Zoll-Display erhältlich. Das Ultra Retina XDR Display bietet eine antireflektierende Beschichtung, eine Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits und eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hertz. Zur weiteren Ausstattung gehören wahlweise 12 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 256, 512 Gigabyte, 1 Terabyte oder 2 Terabyte Speicherplatz.
Neuer Prozessor und Netzwerk-Chip
Die größte Neuerung des iPad Pro ist der Chipsatz. Laut Apple bietet das M5 iPad Pro eine bis zu 3,5-mal höhere KI-Performance als das Vorgängermodell, zudem eine verbesserte CPU, GPU und schnellere NPU. Neu ist auch, dass Apple im Inneren nun den mit dem iPhone 17 Pro vorgestellten N1-WLAN-Chip und das C1X-Modem einsetzt. Dadurch unterstützt das neue iPad Pro jetzt Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 6 für noch schnellere Netzwerkverbindungen.
Die Akkulaufzeit bleibt mit bis zu 10 Stunden Videowiedergabe bei beiden Modellen unverändert, jedoch ist das Laden etwas schneller geworden: Das iPad Pro mit M5-Chip kann jetzt mit bis zu 60 Watt geladen werden und erreicht bei vollständig entladenem Akku in etwa 30 Minuten bis zu 50 Prozent.

Erstes iPad Pro mit iPadOS 26 ab Werk
Darüber hinaus ist das iPad Pro mit vier Lautsprechern, einer 12-Megapixel-Hauptkamera und einer 12-Megapixel-Frontkamera mit Face ID ausgestattet. Das iPad Pro M5 ist zudem das erste Modell der Produktreihe, das ab Werk mit iPadOS 26 ausgeliefert wird und damit auch das neue Liquid Glass Design bietet. Weiterhin werden Zubehörprodukte wie der Apple Pencil Pro und das Magic Keyboard unterstützt. Anders als bei Samsung mit dem Galaxy Tab S11 ist beim iPad Pro jedoch kein Zubehör im Lieferumfang enthalten.
Ab sofort vorbestellbar
Das iPad Pro M5 kann ab sofort vorbestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung der beiden Varianten in der Basisausstattung liegt bei 1.099 Euro (11 Zoll) bzw. 1.449 Euro (13 Zoll). Interessenten können zwischen zwei Farben wählen: Space Schwarz und Silber. Die Auslieferung und der offizielle Marktstart erfolgen am 22. Oktober.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 15.10.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:

