Mit dem Galaxy S25 Edge hat Samsung in diesem Jahr einen neuen Smartphone-Ansatz versucht – doch dieser Versuch scheint gescheitert zu sein. Das S25 Edge ist ein Flop und das S26 Edge wohl gecancelt – doch was genau ist dazu bekannt?
Ursprünglich sollte das Samsung Galax S26 Edge im nächsten Jahr das bisherige Plus-Modell ersetzen und damit fester Teil der Flaggschiff-Serie werden. Auch Apple hat mit dem Air das Plus abgelöst – zum Missfallen vieler Fans. Auch Samsung scheint eingesehen zu haben, dass der aktuelle Weg ein Irrweg ist, nachdem sich das S25 Edge im Vergleich zu den restlichen Modellen miserabel verkauft hat. Deshalb scheint Samsung inzwischen die Produktion und die Entwicklung eines Nachfolgers eingestellt zu haben. Stattdessen soll es im nächsten Jahr ein reguläres Portfolio aus Galaxy S26, Galaxy S26+ und Galaxy S26 Ultra geben.
Doch was haben die Gerüchte eigentlich zuvor über das S26 Edge verraten? Das Gerät hätte durchaus interessant werden können…
Was hätte werden können: Das Galaxy S26 edge
Viele Änderungen waren eigentlich nicht zu erwarten. Überraschenderweise unterscheidet sich das Galaxy S26 Edge jedoch deutlich von bisherigen Samsung-Smartphones. In der Tech-Bubble wird dem Gerät sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Apples iPhone 17 Pro nachgesagt.
Dünneres Gehäuse, stärkere Performance
Ob dies tatsächlich beabsichtigt ist, bleibt offen. Die veröffentlichten CAD-Bilder von OnLeaks und AndroidHeadlines zeigen, dass das Galaxy S26 Edge ein 6,7 Zoll großes Display bekommen hätte. Interessant ist, dass es gegenüber dem ohnehin schon extrem dünnen S25 Edge nochmals schmaler ausfallen sollte: nur 5,5 Millimeter gegenüber 5,8 Millimeter beim Vorgänger. Damit wäre es ähnlich dünn wie das iPhone 17 Air.
Im Inneren wäre voraussichtlich der neue Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 zum Einsatz gekommen, der direkte Nachfolger des Snapdragon 8 Elite, der aktuell in der S25-Serie steckt. Trotz der schlankeren Bauweise sollte das S26 Edge außerdem einen größeren Akku erhalten: von bislang 3.900 auf 4.200 Milliamperestunden.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 08.09.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:



