Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder darüber spekuliert wurde, dass Apple ein faltbares iPhone vorstellen könnte, gilt dieses Szenario inzwischen als nahezu bestätigt. Auch Samsung ist sich dessen bewusst und arbeitet an einem entsprechenden Konkurrenten, der intern unter dem Codenamen H8 geführt wird.
Breiteres Foldable zusammen mit Z Fold 8 geplant
Einem aktuellen Bericht aus Korea zufolge soll der kompaktere Ableger des kommenden Galaxy Z Fold 8 mit breitem 4:3-Format früher erscheinen als bislang erwartet. Zudem ist offenbar eine deutlich höhere Produktionsmenge geplant. Anders als aktuelle Fold-Modelle wie das Galaxy Z Fold 7 (Test) soll das H8 auf ein deutlich breiteres Format setzen, das eher an ein Tablet oder das ursprüngliche Google Pixel Fold erinnert. Gerüchte sprechen von einem 7,7 Zoll großen Innendisplay im 4:3-Format sowie einem vergleichsweise kleinen 5,4 Zoll Außendisplay.
Marktstart bereits im Sommer
Nach Informationen des koreanischen Portals Etnews will Samsung das neue Foldable nicht erst im Herbst ins Rennen schicken, sondern bereits im Sommer gemeinsam mit dem Galaxy Z Fold 8 und dem Galaxy Z Flip 8 vorstellen. Damit würde das Gerät zeitlich vor Apples erstem faltbaren iPhone liegen, das aktuell ebenfalls für 2026 erwartet und vermutlich im September vorgestellt wird.
Höhere Stückzahl geplant
Da das Modell direkt mit dem iPhone-Pendant konkurrieren soll, plant Samsung auch eine entsprechend höhere Stückzahl. Während vom Galaxy Z TriFold bislang nur rund 30.000 Einheiten produziert wurden, sollen es beim H8 etwa eine Million Geräte sein. Das spricht für eine deutlich bessere Verfügbarkeit und möglicherweise auch einen globalen Verkaufsstart. Das TriFold ist derzeit nur in ausgewählten Ländern wie den USA und Südkorea erhältlich.
Ausstattung noch weitgehend offen
Konkrete Angaben zur Ausstattung gibt es bislang nicht. Unklar ist unter anderem, ob Samsung bei Kamera und Chipsatz das gleiche Niveau wie beim regulären Galaxy Z Fold 8 anpeilt oder ob Abstriche gemacht werden, etwa in Form eines einfacheren Kamerasystems. Apple soll für sein erstes Foldable hingegen mit deutlich höheren Stückzahlen planen. Brancheninsider rechnen hier mit rund zehn Millionen Geräten. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Foldable-Markt mit dem Apple-Launch entwickeln wird und ob auch Samsung davon profitieren kann.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:


