Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Gaming-Headsets Die besten Gaming-Tastaturen

Kontextbasierte Siri: Apple-Ingenieure zweifeln an neuem KI-Assistenten – weitere Verzögerungen?

Warten, warten, warten...

Siri entwickelt sich aktuell zur größten Blamage von Apple seit Jahren. Der Sprachassistent ist im Vergleich zur Konkurrenz deutlich dümmer, während versprochene Features seit Jahren auf sich warten lassen.

“Built for Apple Intelligence” – damit hat Apple noch beim iPhone 16 Pro Max (Test) Launch geworben. Mit der letzten iPhone-Generation und iOS 18 sollte KI endlich im iPhone-Universum ankommen. Doch die kontextbasierte Siri kam nicht, trotz anderslautender Ankündigungen. Auch die bereits vorhandene Apple Intelligence ist extrem ausbaufähig und leitet aktuell in den meisten Fällen auf eine externe KI wie ChatGPT weiter. Nun scheint sich intern abzuzeichnen, dass die neue Siri noch länger auf sich warten lässt.

Neue Siri: Ingenieure zweifeln an Leistungsfähigkeit

Intern hat Apple zwei Siri-Versionen entwickelt. Zunächst wurde sich für V1 entschieden, die Entwicklung wurde jedoch abgebrochen, als diese Version die erwarteten Qualitätsziele nicht erreicht hat. Schließlich erfolgte der Wechsel zu V2 – doch auch da scheinen die Arbeiten laut Bloomberg Redakteur Mark Gurman nicht perfekt zu laufen. Demnach zweifeln die Ingenieure intern an der Leistungsfähigkeit der neuen Siri und an einem Release mit dem Update auf iOS 26.4. Konkrete Details nennt Gurman jedoch nicht.

apple iphone 16e in hand gehalten mit apple intelligence

Bis zum Release von iOS 26.4 im März oder April 2026 vergehen noch einige Monate, sodass das Entwicklerteam noch Zeit hat, um Fehler auszubessern. Da es in der Vergangenheit aber bereits zu massiven Verzögerungen kam, könnte auch dieses Ziel gerissen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass wichtige Köpfe aus dem Entwicklerteam Apple verlassen haben und von Meta angeworben wurden. Die negative Entwicklung im KI-Team könnte für weitere Abgänge sorgen.

HomeHub: Neue HomeKit-Geräte warten auf Siri

An der neuen Siri und deren Entwicklung hängen zudem weitere Produkte: Der HomePod 3 bzw. der HomeHub verzögert sich ebenfalls, da die neue HomeKit-Steuerzentrale zusammen mit der neuen Siri-Version erscheinen soll. Auch die Smart Doorbell, welche sich ebenfalls in Entwicklung befindet, ist hiervon betroffen.

LLM-Siri bleibt Zukunftsmusik

Noch schlimmer steht es nur um die LLM-Siri, die ähnlich funktionieren soll wie der Sprachmodus von ChatGPT und Gemini. Bisher ist komplett unklar, wann diese Version von Siri den Markt erreichen wird. Vermutlich werden wir noch bis mindestens 2027 warten müssen, falls es kein internes Umdenken bei der Realisierung gibt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Hardware-Komponenten. Bei APC ist er unter anderem Experte für Gehäuse, Luft- und Wasserkühlungen, bringt aber auch Expertise für CPUs und GPUs mit.

Samsung Galaxy Z Flip 6 gebogenes Innendisplay

Regelmäßig aktuelle Infos & Deals 💻📱💵

Garantiert kein lästiger Spam oder ähnlicher Quatsch, sondern maximal 1x pro Woche die wichtigsten Infos und die besten Angebote!

^