Logitech hat mit dem G522 ein neues kabelloses Gaming-Headset vorgestellt, das durch ein nachhaltiges Design und hochqualitative Audio- und Mikroleistung überzeugen soll.
Das G522 ist optisch an bestehende Logitech-Modelle wie das G733 angelehnt, das freischwingende Bügeldesign mit atmungsaktivem, dehnbarem Kopfbügel und einem Gewicht von nur 290 Gramm soll laut Hersteller für hohen Tragekomfort sorgen. Die extra breiten, leicht abnehmbaren Ohrpolster mit zwei Schichten Memory Foam sind speziell für Brillenträger:innen und Personen mit Ohrschmuck konzipiert.
Buntes Design, leichter Komfort
Neu sind auffällige Lightsync RGB-Elemente mit acht Zonen und 16,8 Millionen Farben, die dezent in die Seiten eingelassen ist, um Spiegelungen auf Brillengläsern oder Monitoren zu vermeiden.

Das G522 kann auf drei Arten verbunden werden: Zur Auswahl stehen Lightspeed Wireless per USB-Dongle, Bluetooth 5.3 sowie USB-C zu USB-A (für Audio und Ladefunktion). Allerdings ist nur jeweils eine Verbindung aktivierbar – simultane Nutzung von Bluetooth und Lightspeed ist nicht möglich. Die Reichweite beträgt jeweils bis zu 30 Meter.
Neues Treibersystem und abnehmbares 48-kHz-Mikrofon
Logitech setzt erstmals auf 40-mm-Treiber mit isolierten akustischen Modulen, die Verzerrungen zwischen linken und rechten Kanälen eliminieren sollen. Dies verbessert laut Hersteller die räumliche Ortung und reduziert den Energieverbrauch um bis zu 35 Prozent. Verschiedene Audioquellen wie Spielsound und Sprachchat lassen sich so klar voneinander trennen, hinzu kommt ein verbesserter Bassbereich.

Das neue Boom-Mikrofon bietet 48 kHz-Bandbreite, ist abnehmbar und verfügt über eine rote Mute-LED an der Spitze. Über die Software sind die Logitech-typischen Blue-Vo!ce-Stimmanpassungen möglich. Bei einer uns vorgeführten Testaufnahme kommt die Sprachqualität nahezu einem Standmikrofon gleich – wir sind auf einen Test in unserer Redaktion gespannt, schließlich kommen die meisten kabellosen Gaming-Headsets häufig bei der Mikrofonqualität ins Straucheln.
In Sachen Nachhaltigkeit setzt Logitech auf 27 Prozent recycelte Kunststoffe sowie eine vollständig papierbasierte Verpackung. Der Akku ist austauschbar und separat nachbestellbar.
Das Logitech G522 ist ab sofort für 169 Euro erhältlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Logitech