Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Gaming-Headsets Die besten Gaming-Tastaturen

MacBook Pro M6: Nächstes Jahr mit Touch-Display, OLED und neuem Design?

Neue Gerüchte!

Apple hat das MacBook Pro mit M5-Chip an den Start gebracht, doch abseits des Chip-Upgrades hat sich kaum etwas gegenüber dem Vorgänger verändert. Nun sind schon Gerüchte zum 2026er-Modell aufgetaucht, laut denen das nächste Apple-Notebook erstmals mit einem Touchscreen daherkommen wird.

Nach dem Apple-Launch ist vor dem Apple-Launch: Nachdem das Unternehmen aus Cupertino die neue iPhone 17-Serie, das iPhone Air und die AirPods Pro 3 vorgestellt hatte, folgten im Herbst das MacBook Pro M5, das iPad Pro M5 und eine Revision der Apple Vision Pro. Der neue M5-Chip bringt zwar ein Leistungsupgrade und mehr KI-Leistung mit sich, besonders spannend sind die neuen Produkte jedoch nicht.

MacBook Pro M6: Das erste Touch-MacBook?

Im nächsten Jahr soll es dafür ein größeres Update für das MacBook Pro geben. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple im nächsten Jahr erstmals ein MacBook mit OLED-Display auf den Markt bringen. Wie beim iPad Pro soll ein Tandem-OLED-Display zum Einsatz kommen, welches im Vergleich zu einem klassischen OLED deutlich heller wird. Zudem soll das Panel Touch-Eingaben unterstützen. Bisher hat Apple dieses Thema nur zaghaft behandelt, etwa mit der Touchbar in einigen älteren MacBook Pro Modellen. Touch-Displays gibt es aktuell nur bei iPhones, iPads und Apple Watches.

Display mit Dynamic Island statt Notch & neues Design

Ebenfalls neu: Die Notch soll verschwinden und gegen eine Dynamic Island-ähnliche Displayaussparung ersetzt werden. Wie groß diese Aussparung letztlich ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Das Ganze soll dann wie beim iPhone 17 Pro Max (Test) in die Software eingebunden werden, sodass etwa Timer oder dergleichen innerhalb der Dynamic Island angezeigt werden.

Abseits davon soll auch das Design überarbeitet werden. Im Vergleich zum M5-Modell soll das MacBook Pro 2026 schlanker und leichter werden. Zudem erwartet Mark Gurman ein neues Scharnier, welches verhindern soll, dass sich das Display bewegt, wenn es mit dem Finger bedient wird.

Zum M6-Chip fehlen noch Details

Zur technischen Ausstattung des Apple M6-Chips ist derzeit noch nichts bekannt. Der Chip dürfte Ende 2026 sein Debüt feiern und Upgrades in Sachen CPU-, GPU- und KI-Leistung mit sich bringen. Erste Details zum SoC dürften im Verlauf des nächsten Jahres auftauchen.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 19.09.2025

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Hardware-Komponenten. Bei APC ist er unter anderem Experte für Gehäuse, Luft- und Wasserkühlungen, bringt aber auch Expertise für CPUs und GPUs mit.

Samsung Galaxy Z Flip 6 gebogenes Innendisplay

Regelmäßig aktuelle Infos & Deals 💻📱💵

Garantiert kein lästiger Spam oder ähnlicher Quatsch, sondern maximal 1x pro Woche die wichtigsten Infos und die besten Angebote!

^