Ein massiver Leak gibt erste Details zu einigen kommenden Pokémon-Spielen preis. Explizit geht es um Infos zur zehnten Generation, zum nächsten Legenden-Ableger und zu einem geplanten Pokémon MMO. Game Freak plant all diese Spiele exklusiv für die Nintendo Switch 2.
Es ist nicht der erste Leak dieser Art: Bereits Ende 2024 ist ein Daten-Leak aufgetaucht, der damals schon Details zur zehnten Generation und zu Pokémon Legenden Z-A verraten hat – letzteres erscheint auch in Kürze für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 (Test). Der neue Leak umfasst jedoch nicht nur Codenamen und Release-Daten, sondern Game-Screenshots, Target-Grafiken und In-Engine-Videos. Zudem wurden erste Details zur Story und zu den Spieltiteln verraten.
Pokémon Wind & Wave bringen Insel-Region, Wasserwelt und Grafik-Upgrade
Demnach hören die Pokémon-Spiele der zehnten Generation auf die Namen „Pokémon Wind” und „Pokémon Wave” – also Wind und Welle. Beide Games sollen auf prozedural generierten Inseln und Unterwasser-Gebieten spielen, wobei Land und See auch in der Story eine Rolle spielen werden. Der Protagonist tritt im Spiel gegen das sogenannte “Land Development Team” an, das neue Landflächen auf Kosten des Ozeans schaffen will. Man selbst spielt einen 13-jährigen Protagonisten, dessen Mutter in der Lotterie gewonnen hat. Mit diesem Geld wird die Reise durch die Region finanziert.

10. Pokémon Generation endlich mit moderner Grafik?
Der Leak beinhaltet auch erste Screenshots und Videos aus dem Spiel bzw. der verwendeten Engine, die ein bedeutendes Grafik-Upgrade versprechen. Game Freak könnte also endlich mehr Ressourcen in das Grafik-Design und die Technik stecken – auch die Lead-Designer könnten ausgetauscht worden sein. Zuletzt sorgten die Pokemon-Spiele auf der Switch vor allem durch ihre miserable Grafik und Technik für Aufsehen.
Pokémon Wind und Wave sollen 2026 erscheinen und ein Entwicklungsbudget von umgerechnet 17 Millionen Euro haben. Vermutlich können wir mit einem Release gegen Ende 2026 rechnen, pünktlich zum zweiten Weihnachtsgeschäft der Switch 2.
Pokémon: Galar folgt auf Z-A
Daneben beinhaltet der Leak auch Details zum nächsten Legenden-Spiel. Auf Legenden Z-A folgt demnach 2027 Legenden: Galar. Das Spiel findet in der Gala-Region statt, die man bereits aus Pokémon Schwert und Schild kennt. Allerdings soll das Spiel 1.000 Jahre in der Vergangenheit spielen, weshalb die Region wohl kaum wiedererkennbar sein wird. Zudem zeigt ein Dokument, dass Spieler bis zu 30 Pokémon mit sich führen können statt der üblichen sechs. Außerdem soll es zu dieser Zeit noch keine Pokébälle gegeben haben – diese Angaben stammen jedoch aus einem Dokument von 2020.
Pokémon MMO mit mehreren Regionen in Planung
Zuletzt zeigt der Leak noch Pokémon „Seed“, ein MMO mit offener Spielwelt, bestehend aus mehreren Regionen. Unter anderem soll das Multiplayer-Game Sinnoh aus Pokémon Diamant und Perl und Hoenn Rubin und Saphir umfassen. Im Spiel soll es dann möglich sein, die Welt mit anderen Spielern zu erkunden. Ob dafür ein Lobby-System ähnlich wie in GTA 5 oder dergleichen zum Einsatz kommt, ist nicht klar. Seed soll allerdings auch frühestens 2027 erscheinen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:




