MSI hat auf den Cubi NUC AI+ 2MG und NUC AI 1UMG vorgestellt, bei denen es sich um besonders kompakte Mini-PCs mit Intel Core Ultra CPU handelt. Die Rechner sind vor allem für Arbeitsplätze interessant, da sie kaum Platz auf dem Schreibtisch benötigen. Daneben wurde auch ein neuer Business Desktop für Unternehmen gelauncht.
Das Highlight der Ankündigung ist der neue Cubi NUC AI+ 2MG, der auf einer Lunar Lake CPU (Intel Core Ultra 200V) basiert. Explizit bietet MSI Versionen mit Core Ultra 9 288V, Core Ultra 7 258V und Core Ultra 5 266V an. Hierbei handelt es sich um moderne CPUs mit schneller NPU (48 TOPS), die den Mini-PC zum Copilot+ PC macht. Heißt: Einige KI-Funktionen sind fest in das Windows-System integriert und können teilweise sogar lokal, also ohne Internet, ausgeführt werden. Zu den Funktionen gehören CoCreator, Windows Studio Effects, Live Captions und Live Translation. Der CPU stehen außerdem 32 GB (Core Ultra 9 & 7) oder 16 GB (Core Ultra 5) Arbeitsspeicher zur Seite.
Cubi NUC AI+ 2M mit eigener Copilot-Taste
Tatsächlich besitzt der AI+ 2M sogar eine dedizierte Copilot-Taste am Gehäuse. Daneben gibt es am Case einen One-Touch-Fingerabdruck-Button zum Starten und Entsperren, ein integriertes Mikrofon, Lautsprecher und zwei USB-2.0-Typ-A-Ports. Auf der Rückseite gibt es zusätzlich zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse, die PowerDelivery mit 100 Watt unterstützen. Die gesamte Hardware findet in einem 0,826 Liter (135,6 x 132,5 x 5,1 Millimeter) großen Case Platz.
Cubi NUC AI 1UM ist noch kompakter
Der Cubi NUC AI 1UM ist mit 0,51 Litern sogar noch kompakter und mit 37,5 Millimetern Höhe auch relativ flach. Auch hier kommt ein Intel Core Ultra Prozessor zum Einsatz, dessen Arc GPU bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern kann. Hierfür stehen 2x HDMI Ports und 2x Thunderbolt 4 Ports zur Verfügung. Abgerundet wird die Ausstattung durch WiFi 7 und 2.5G LAN.
MSI Pro DP80 Business Desktop für Unternehmen
Für den Buisness-Bereich bringt MSI den Pro DP80 Desktop auf den Markt, bei dem es sich um einen 8-Liter-PC handelt. Der Desktop ist mit einer Intel Core CPU der 14. Generation (Intel Core 14000) ausgestattet und kann optional mit einer Nvidia GPU ausgestattet werden – etwa mit einer RTX 5070. Dazu gibt es noch Dual-LAN-Ports, DPTM-Sicherheits-Features, einen Kartenleser und optische Laufwerke. Mit physischem Diebstahlschutz und einem Angriffserkennungssystem ist er laut MSI die ideale Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, die KI-gestützte Systeme in ihren Betrieb einführen möchten.
Wir konnten uns die drei MSI-Rechner auf der Computex genauer anschauen:
Beitrag erstmals veröffentlicht am 07.01.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.