Während die meisten Fans von Rockstar Games vermutlich aktuell dem Release von GTA 6 entgegenfiebern, könnte das Spielstudio danach an einem neuen Mittelalter-Spiel arbeiten. Rockstar-Mitgründer Dan Houser deutete zumindest an, dass intern bereits vor einigen Jahren über ein Spiel mit Mittelalter-Thematik diskutiert wurde.
Frühere Ideen rund um ein Mittelalter-Setting
In einem Gespräch mit dem Podcaster Lex Fridman sprach Dan Houser über verschiedene Projekte, die nie über die Konzeptphase hinausgekommen sind. Darunter befand sich auch ein Spiel, das in einer mythischen Mittelalter-Welt angesiedelt sein sollte. Die Arbeiten daran seien jedoch nie wirklich gestartet worden. Stattdessen blieb es bei frühen Entwürfen und ersten Ideen. Ganz aufgegeben scheint man diese Vision aber bis heute nicht zu haben.
„Wir haben mit einem Ritterkonzept experimentiert und versucht, eine Art mythologisches Spiel zu entwickeln. Ich liebe diese Idee immer noch.“
Dan Houser
Neue Wege nach GTA 6?
Da Grand Theft Auto 6 laut aktuellem Stand am 26. Mai 2026 erscheinen soll, könnte Rockstar Games danach wieder neue kreative Wege einschlagen. Ein Mittelalter-Setting wäre für das Studio eine klare Abwechslung zu den modernen Großstadtwelten der bisherigen Titel. Mit Red Dead Redemption hat das Unternehmen bereits bewiesen, wie überzeugend solche Welten inszeniert werden können.
Noch kein offizielles Projekt
Offiziell arbeitet Rockstar Games derzeit nicht an einem solchen Spiel. Sollte sich nach GTA 6 jedoch die Zeit und das Interesse entwickeln, ein Mittelalter-Spiel zu realisieren, dürfte das viele Fans freuen. Sollte es tatsächlich dazu kommen, würde die Entwicklung aber mehrere Jahre in Anspruch nehmen und nicht so schnell auf dem Markt erscheinen. Ein Release wäre dann zum Ende der nächsten Konsolen-Generation mit PS6 und Xbox Next wahrscheinlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:

