Dass Samsung hinter nicht mehr so ganz verschlossenen Türen bereits an One UI 8 arbeitet, ist seit wenigen Wochen keine Überraschung mehr. Was hingegen ein wenig überraschend ist, dass das Unternehmen auch an One UI 8 Watch arbeitet. Das heißt, dass Samsung bei den kommenden Uhren One UI 7 Watch komplett überspringt.
Gemini ersetzt den Google Assistant
Der bekannte Software-Leaker @DevOflpos hat auf X erste Details zur neuen Firmware von One UI 8 Watch veröffentlicht. Neben frischen App-Icons bringt die Software insbesondere Fortschritte im Gesundheitsbereich sowie die Integration von Googles Künstlicher Intelligenz Gemini anstelle des bisherigen Google Assistant. Dass Gemini auch unter Wear OS verfügbar sein wird, wird schon seit längerem erwartet – mit OneUI 8 Watch scheint das nun Realität zu werden.
Gemini wird laut dem Leaker dabei als dieselbe App wie der Google Assistant gehandhabt, verfügt jedoch über erweiterte Funktionen. Dazu gehören unter anderem sogenannte „Gemini Actions“, die Sprachbefehle wie die folgenden erlauben:
- „Verschiebe mein nächstes Meeting um 30 Minuten“
- „Fasse meine letzte E-Mail zusammen“
- „Wie ist das Wetter in London?“
Neue App-Icons mit One UI 8 Watch
Neben funktionellen Veränderungen durch Gemini bringt One UI 8 Watch jedoch auch visuelle Neuerungen mit sich. So wurden neue, farbenfrohere App-Icons in der Firmware entdeckt, die sich stilistisch an One UI 8 orientieren. Diese Icons betreffen vor allem Samsungs eigene Apps und sorgen für ein einheitlicheres Erscheinungsbild auf der Smartwatch.

Neue Gesundheitsfunktion
Ein weiteres Highlight ist der sogenannte „Antioxidant Index“, der künftig über Samsung Health verfügbar sein soll. Bereits Anfang des Jahres hatte Samsung dieses Feature angeteasert, nun finden sich erste Hinweise in der neuen Software. Der Index basiert auf der Messung von Beta-Carotin-Werten über den integrierten Sensor der Galaxy Watch. Die Nutzung der App soll laut der Firmware folgendermaßen ablaufen:
- „Um zu messen, drücken Sie mit dem Daumen fest auf die Mitte des Sensors auf der Rückseite Ihrer Uhr.“
- „Messen Sie für genauere Ergebnisse mit dem Daumen, nicht mit dem Handgelenk, und lassen Sie zwischen den Messungen mindestens 10 Sekunden Abstand.“
Software-Update im Juli verfügbar
Samsung wird das Software-Update voraussichtlich im Juli zusammen mit der Galaxy-Z-Reihe und der neuen Galaxy Watch 8 Serie vorstellen. Damit dürfte One UI 8 Watch zeitgleich mit One UI 8 für Smartphones erscheinen. Möglicherweise wird es zuvor auch eine kurze Betaphase für ausgewählte Nutzer geben.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen: