OnePlus hat es hierzulande nicht leicht, immerhin war der Hersteller mehrfach von Verkaufsverboten betroffen. Nun scheinen aber alle Lizenzstreitigkeiten beigelegt zu sein und OnePlus kann sich auf das nächste Topmodell fokussieren. Mit dem OnePlus 13 startet das neue Flaggschiff mit Snapdragon 8 Elite in China. Der Deutschland-Start wird dann Anfang Januar erfolgen.
Snapdragon 8 Elite und 6.000 mAh Akku
Herzstück des OnePlus 13 ist ein Snapdragon 8 Elite sein, der auf den neuen Oryon-Kernen der 2. Generation basiert und deutlich schneller und effizienter arbeiten soll. Laut Qualcomm soll die CPU-Leistung um satte 44 % steigen – was bei einem Takt von über 4 GHz irgendwie nicht verwundert. Dazu gibt es außerdem bis zu 24 GB RAM und 1 TB Speicher. Versorgt wird die Hardware durch einen 6.000 mAh Akku, der mit maximal 100 Watt kabelgebunden oder 50 Watt über Wireless Charging wieder aufgeladen werden kann.
Design bekommt kleinere Anpassung
Das Design der Rückseite wurde im Vergleich zum OnePlus 12 im Detail angepasst. Hier gibt es weiterhin ein großes, rundes, links zentriertes Kameramodul, das jedoch nicht mehr direkt mit dem Rahmen verbunden ist. Stattdessen sitzt die Kamera frei auf der Rückseite. Das Modul umfasst weiterhin drei Sensoren, wobei die Hauptkamera auf dem 50 MP Sony LYT-808 mit 1/1.4 Zoll Hauptsensor, f/1.6-Blende und OIS. Daneben gibt es eine 50 MP Periskopkamera mit LYT-600 mit f/2.6-Blende und 3-fach-optischem-Zoom sowie eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera mit Samsung ISOCELL JN5 Sensor. Größere Veränderungen gab es Kamera-seitig im Vergleich zum Vorgänger also nicht.

Display wird bis zu 4.500 Nits
hellAuf der Vorderseite sitzt weiterhin ein 6,8 Zoll großes OLED-Display, das allerdings von etwas dünneren Rändern eingeschlossen wird. Das QHD-Panel bietet eine dynamische Bildwiederholrate von 1-120 Hz und wird bis zu 4.500 Nits hell. Die typische Helligkeit soll jetzt 800 Nits statt 600 Nits hell ausfallen. Durchbrochen wird das Panel durch eine Punchhole mit 32 MP Selfiekamera.
Wann kommt das OnePlus 13 nach Deutschland?
In China startet das OnePlus 13 als 256 GB Version mit 12 GB RAM für 4.500 Yuan (582 Euro), womit das Handy leicht teuer (200 Yuan) als der Vorgänger ist. Bisher hat OnePlus keinen Europa-Launch bestätigt, die Unterstützung von LTE-Band 20 und der Release der Vorgänger spricht aber dafür.
OnePlus hat inzwischen bestätigt, dass der globale Start des OnePlus 13 am 7. Januar erfolgen wird. Kurze Zeit später dürfte das Handy dann auch im OnePlus Onlineshop bestellbar sein. Wir rechnen damit, dass das OnePlus 13 1.199 Euro kosten wird. Damit wäre das Handy knapp 100 Euro teurer als das OnePlus 12 zum Start.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.02.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:
könnte mir vorstellen,das OnePlus sich noch mehr zu Oppo Gerät verwandelt und der runde Kamera einfach in die Mitte wandert!