Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter
xiaomi electric scooter 5 max mid Anzeige
xiaomi electric scooter 5 max left xiaomi electric scooter 5 max right

Konkurrenz für X: OpenAI entwickelt offenbar eigene Social-Media-Plattform

Dank ChatGPT auf der Überholspur?

OpenAI arbeitet wohl derzeit an einem eigenen sozialen Netzwerk, das sich an Plattformen wie X (ehemals Twitter) orientieren könnte. Laut internen Quellen testet das Unternehmen derzeit einen frühen Prototyp, der einen Social-Media-Feed mit ChatGPTs neuer Bildgenerierung kombiniert.

Zwar befindet sich die Entwicklung der Social-Media-Plattform noch in einem frühen Stadium, doch Ziel dahinter könnte es sein, eine Alternative zu etablierten Plattformen wie X zu schaffen – jedoch mit starker Einbindung von generativer KI in Form von Bildern. Sam Altman, CEO von OpenAI, soll bereits nach Einschätzungen und Rückmeldungen zum Projekt von Außenstehenden gefragt haben.

Ob es sich dabei jedoch um eine eigene App handelt oder die Funktion direkt in die bestehende ChatGPT-App eingebunden wird, ist bisher offen. Die KI-Suchmaschine Perplexity bietet beispielsweise einen KI-News-Feed an.

ChatGPT beliebteste App im März

ChatGPT ist derzeit die beliebteste Anwendung weltweit. Laut aktuellen Daten von Appfigures, einem Anbieter für App-Analysen, stiegen die Installationen von ChatGPT im März im Vergleich zum Februar um 28 Prozent. Insgesamt wurde die App im März 46 Millionen Mal neu heruntergeladen. Das hängt vermutlich mit dem neuen Bildgenerator zusammen, der zuletzt in GPT-4o eingeführt wurde.

Ein eigener Social-Media-Dienst würde OpenAI in direkten Wettbewerb mit Elon Musks X bringen. Im Februar soll Musk bereits versucht haben, OpenAI für 97,4 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Sam Altman konterte in einem X-Post lediglich mit „no thank you but we will buy twitter for $9.74 billion if you want“.

An dieser Stelle möchten wir Inhalte von Twitter anzeigen. Wir stellen eine Verbindung zu Twitter erst her, wenn du uns dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Tracking-Einstellungen. Dort kannst du auch das automatische Laden von Inhalten von Twitter einstellen.

Auch Meta arbeitet laut Berichten an einer neuen App mit integriertem Feed für den eigenen KI-Assistenten Meta AI. Altman reagierte darauf ebenfalls auf X: „ok fine maybe we’ll do a social app.“ – es könnte also noch spannend werden.

Veröffentlichung bleibt ungewiss

Ähnlich wie Elon Musk mit X könnte sich OpenAI mit einer eigenen Social-Media-Plattform Zugang zu Echtzeitdaten von Nutzern sichern, die für das Training der eigenen KI-Modelle verwendet werden könnten. Ob so eine Social-Media-App von OpenAI jedoch jemals öffentlich gemacht wird, oder nur ein internes Projekt bleibt, ist aktuell nicht abzuschätzen. Die internen Entwicklungen zeigen jedoch, dass sich OpenAI auch abseits der eigenen KI-Modelle weiter ausbauen möchte.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Wenn er mal nicht am PC sitzt, trifft man ihn im Fitnessstudio, auf Reisen oder beim Feiern mit Freunden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^