Derzeit darf Oppo – mal wieder – keine Smartphones mehr in Deutschland verkaufen. Das ist schade, denn mit dem Oppo Find X8 steht aktuell ein sehr spannendes Handy in den Startlöchern. Ein umfangreicher Leak verrät nun alle wichtigen technischen Daten, wobei ebenfalls Bilder aufgetaucht sind.
Das Oppo Find X8 wirkt dabei wie eine zusammengewürfelte Kombination aus iPhone und OnePlus Open. Auf der Vorderseite des neuen Flaggschiffs soll ein 6,5 Zoll großes OLED-Display von BOE sitzen, das eine Auflösung von 1,5K aufweist. Höchstwahrscheinlich wird das Display eine Bildwiederholrate von 120 Hertz bieten. Auffällig sind außerdem die unglaublich dünnen Displayränder, die sehr stark an das iPhone 16 Pro erinnern.
50 Megapixel Triple-Kamera
Besonders der Rahmen erinnert durch sein flaches Design stark an die bekannte iPhone-Optik. Deutlich spannender ist jedoch ein kleines Detail, das aus dem geleakten Datenblatt hervorgeht. Demnach soll das Find X8 über eine frei belegbare, druckempfindliche Taste verfügen. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Art Kamerasteuerung. Auf der Rückseite thront wiederum ein großes rundes Kameramodul, der sehr stark an das OnePlus Open erinnert. Dabei sollen drei 50-Megapixel-Kameras zum Einsatz kommen, wobei die Periskopkamera auf dem Sony LYT-600 basieren soll, der bereits im Oppo Find X7 Ultra (Test) verbaut ist.
MediaTek-Prozessor und großer Akku
Im Inneren des Smartphones setzt Oppo wohl auf den bislang unveröffentlichten MediaTek Dimensity 9400 Prozessor. Die nötige Energie erhält er von einem 5.700 Milliamperestunden großen Akku, der mit bis zu 80 Watt kabelgebunden oder per Wireless Charging aufgeladen werden kann. Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 15 und der hauseigenen Benutzeroberfläche ColorOS 15.0.

Vorstellung noch im Oktober
Laut aktuellen Informationen soll das Oppo Find X8 am 21. Oktober offiziell vorgestellt werden. Das Gerät soll dabei in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Pink erhältlich sein. Da es sich jedoch um einen China-Launch handelt, ist bislang noch nicht bekannt, wann oder ob das Smartphone überhaupt in Deutschland erworben werden kann. Das liegt unter anderem auch an dem Patentstreit mit InterDigital, von dem auch OnePlus betroffen ist.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen: