Anfang des Jahres kehrte OnePlus nach einem fast zweijährigen Patentstreit auf den deutschen Markt zurück und präsentierte mit dem OnePlus 12 ein konkurrenzfähiges Top-Smartphone. Wenige Monate vor der offiziellen Vorstellung des OnePlus 13 gab es nun erneut einen Patentstreit, der jedoch zum Glück beigelegt wurde.
Neuer Patentstreit mit InterDigital
Grund für den mittlerweile abgeschlossenen Patentstreit mit Nokia war die Nutzung von 5G-Technologien, für die Nokia die entsprechenden Patente hielt. Wie einige Kunden und auch Journalisten in den vergangenen Wochen feststellen konnten, ist es erneut nicht möglich gewesen, Smartphones im deutschen Onlineshop von OnePlus zu bestellen. Ähnlich wie während des Konflikts mit Nokia stand auch dieses Mal ein Patentstreit im Hintergrund, allerdings mit InterDigital – einem Unternehmen, das Schlüsselpatente für 5G und andere Mobilfunktechnologien hält.
Nur Smartphones im OnePlus-Onlineshop betroffen
Weitere Produkte von OnePlus, wie das OnePlus Pad 2, die OnePlus Buds Pro 3 und die OnePlus Watch 2, sind weiterhin im Onlineshop verfügbar. Offiziell hieß es, dass OnePlus und das Mutterunternehmen Oppo mit InterDigital verhandeln und eine Lösung des Konflikts anstreben. Das scheint jetzt auch gelungen zu sein. Oppo hat vor kurzem bekannt gegeben, dass der Patentstreit mit InterDigital ausgehandelt und eine Einigung getroffen wurde. Das bedeutet, dass in wenigen Kürze auch deutsche Kunden Produkte der beiden Unternehmen bestellen können. Oppo hatte zuletzt angekündigt, dass die neue Find X8 Serie erneut international erhältlich sein wird. Selbiges dürfte auch für das OnePlus 13 gelten.
Offizielles Statement des Unternehmens
Wir freuen uns, eine globale Patentlizenzvereinbarung mit InterDigital erreicht zu haben. OPPO setzt sich stets dafür ein, geistige Eigentumsrechte zu respektieren, lehnt jedoch übermäßig hohe Patentlizenzgebühren entschieden ab. OPPO wird sich weiterhin für angemessene Lizenzgebühren und ein langfristiges, gesundes Ökosystem für geistiges Eigentum einsetzen.
Vincent Lin, Leiter der Patentlizenzierung bei OPPO
Beitrag erstmals veröffentlicht am 01.10.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.