ChatGPT hat innerhalb der letzten Jahre so viel Zuwachs gewonnen, wie kaum ein anderes Produkt. Laut eigenen Angaben benutzen über 700 Millionen Personen wöchentlich die künstliche Intelligenz – und das für ganz verschiedene Anwendungen! Von Rezepten über das Lösen von Problemen bis hin zum Suchen nach interessanten Produkten. Bald soll der Sprachbot sogar Zahlungen über PayPal ermöglichen.
Wie das Zahlungsunternehmen jetzt bekannt gegeben hat, ist es eine Partnerschaft mit OpenAI eingegangen, um Instant-Checkout-Zahlungen über das Agentic Commerce Protocol in ChatGPT zu integrieren. Damit können Nutzer ab sofort Zahlungen direkt in ChatGPT durchführen und Produkte bequem über die KI bestellen (lassen). Das entsprechende Protokoll hatte OpenAI bereits im vergangenen Monat vorgestellt, so konnten Nutzer bereits Produkte auf Etsy bestellen.
Auch Shopify will ACP-Protokoll nutzen
Im kommenden Jahr plant PayPal, Produkte und Dienstleistungen von Händlern direkt in den Suchergebnissen von ChatGPT anzuzeigen, ohne separate Integration durch den jeweiligen Anbieter. Dadurch können Nutzer direkt durch das Eingeben eines Prompts wie etwa „Was sind die besten Laufschuhe unter 150 Euro?“ ein passendes Produkt finden und bestellen, ohne dafür das Chat-Fenster verlassen oder die Seite des Händlers öffnen zu müssen.
Neben PayPal will auch Shopify das neue ACP-Protokoll übernehmen und integrieren. Da viele Shops auf dessen System setzen, könnte das die Möglichtkeiten von ChatGPT noch deutlich erweitern.
Möglicher Wendepunkt im E-Commerce?
Mit über 700 Millionen ChatGPT-Nutzern und über 400 Millionen registrierten PayPal-Konten würde sich die Einführung des Instant Checkout für viele Anwender durchaus lohnen und möglicherweise einen Richtungswechsel im E-Commerce-Sektor einleiten. Die Integration ist zweifellos praktisch, gleichzeitig zeigt sie aber, wie stark ChatGPT zunehmend in den Alltag integriert wird und dass viele Handlungen oder Websuchen künftig direkt über die KI stattfinden könnten.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:

