Derzeit halten sich wieder viele Menschen überwiegend zuhause auf. Doch auch hier ist die Infektionsgefahr nicht vollständig gebannt. Insbesondere, wenn einzelne Mitglieder des Haushaltes weiterhin die Wohnung zur Arbeit oder zum Einkaufen verlassen müssen. Philips bietet mit der UV-C-Tischleuchte eine Desinfektionslösung für zuhause an, die darüber hinaus einige Schutzvorrichtungen für den Anwender bietet.
Um gesundheitlichen Schäden durch die UV-C-Strahlung vorzubeugen, sind in der Lampe eine Sprachführung sowie Bewegungssensoren eingebaut. Vor dem Einschalten des Lichts wird der Nutzer aufgefordert, den Raum zu verlassen, um Haut und Augen nicht den Strahlen auszusetzen. Die Sensoren registrieren außerdem Bewegungen von Menschen und Tieren im Raum und schalten die Lampe sofort aus, wenn solche erkannt werden.
Per UV-C-Desinfektion werden Viren (darunter SARS-CoV-2), Bakterien, Schimmelpilze und Sporen nachweislich deaktiviert, wodurch die Ansteckungsgefahr beim Berühren von Gegenständen deutlich sinkt. Nach Herstellerangaben benötigt die Lampe zum Desinfizieren eines Wohnzimmers durchschnittlicher Größe rund 45 Minuten, für ein Schlafzimmer 30 und für ein Badezimmer etwa 15 Minuten. Die verwendete Dosis UV-C-Licht übersteige dabei die erforderliche Menge, um eine wirksame Desinfektion zu ermöglichen.
Die Philips UV-C- Desinfektionsleuchte ist ab Mitte Januar 2021 in Deutschland erhältlich und kann bereits vorbestellt werden. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
Update: Die Philips UV-C Desinfektionslampe könnt ihr zu einem Preis von 119,- € u.a. bei Amazon* kaufen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen: