Ein kleines Elektroauto für die Stadt für unter 25.000 Euro? Genau das soll mit dem Renault 5 E-Tech Realität werden. Der Kompaktwagen soll bis zu 410 Kilometer weit fahren können und innerhalb von 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Zum Marktstart wird es den kompakten Renault 5 E-Tech ausschließlich mit 110 kW starkem Elektromotor und 52 Wh Akku geben. Diese Version wird dann für 32.900 Euro angeboten. Später soll dann auch ein Modell mit 40 kWh Akku und etwas geringerer Motorleistung erscheinen, das dann für die beworbenen 25.000 Euro starten wird. Bisher ist allerdings nicht bekannt, wie hoch die Reichweite des kleinen Modells ausfallen wird.
In 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Der Renault 5 E-Tech basiert auf der Ampr-Small-Plattform, die explizit auf Elektrofahrzeuge ausgelegt ist. Laut Renault beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von acht Sekunden von 0 auf 100 km/h, was für ein Stadtauto durchaus beachtlich ist. In 6,1 Sekunden ist dann wiederum der Sprint von 80 km/h auf 120 km/ möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt, was aus meiner Sicht schnell genug ist. In der Stadt tuckelt man ohnehin mit maximal 50 km/h durch die Gegend, wobei die 150 km/h auf der Autobahn ebenfalls absolut ausreichend sind.

Renault 5 E-Tech als Stromspeicher nutzen dank V2G
Laut Hersteller ist das Fahrzeug mit einer DC-Schnellladefunktion ausgestattet und kann an entsprechenden Ladesäulen mit bis zu 100 kW geladen werden. Dadurch kann das Auto in nur 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen werden. Per AC mit 11 kW dauert das Laden auf 80 Prozent wiederum 3 Stunden und 13 Minuten. Dazu gibt es außerdem eine bidirektionale Ladetechnik, dank der man das Fahrzeug nicht nur aufladen, sondern als Energiespeicher nutzen kann. Die V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid) ermöglicht es, Strom aus dem Akku zurück ins Netz einzuspeisen.
Fertigung in Frankreich
Natürlich ist der Renault 5 E-Tech auch mit verscheinen Fahrassistenzsystem ausgestattet – insgesamt 26 sollen verfügbar sein. Hierzu zählen ein Rückfahr-Notbremsassistent, ein Notfall-Spurhalteassistent und ein Ausstiegsassistent. Ebenso steht hier die Nachhaltigkeit im Vordergrund: Die Produktion findet in Frankreich statt, 75 Prozent der Zulieferer sollen weniger als 300 km entfernt sein und das Fahrzeug wird aus mindestens 88,6 Prozent aus recycelbaren Materialien gebaut. Mit 1.450 Kilogramm fällt das Auto zudem relativ leicht aus.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.