Roborock bringt mit dem Qrevo Curv 2 Flow einen neuen Saug- und Wischroboter auf den Markt, der eine Reihe Verbesserungen gegenüber den bisherigen Modellen bietet. Im Mittelpunkt steht dabei eine Wischwalze, die während des Betriebs kontinuierlich gereinigt wird und sich zudem zur intensiven Reinigung in der Basisstation automatisch anheben lässt.
Selbstreinigende Wischwalze
Der Qrevo Curv 2 Flow arbeitet mit einer einzelnen, extra breiten Wischwalze, die laut Hersteller auch Randbereiche effektiv erfassen soll. Während der Reinigung wird die Walze fortlaufend mit Frischwasser befeuchtet, während Schmutzwasser abgesaugt und in einem separaten Tank gesammelt wird. Dadurch soll eine gleichbleibend hohe Reinigungsleistung erreicht werden, ohne dass sich Schmutz auf der Walze ansammelt. Die Walze rotiert bis zu 220 Mal pro Minute, womit sich auch hartnäckige Verschmutzungen entfernen lassen sollen.
20.000 Pascal Saugkraft
Ergänzt wird die Wischwalze durch eine Hauptbürste und zwei Seitenbürsten, die Schmutzpartikel gezielt aufsagen sollen und dank eines Flex-Arms auch Ecken reinigen können. Mit einer angegebenen Saugkraft von 20.000 Pascal zählt der Roboter zu den leistungsstärkeren Geräten seiner Klasse. Trifft der Saugroboter auf einen Teppich, dann hebt sich die Wischwalze automatisch um 15 Millimeter an.
Reinigungsstation mit 55° Trocknung
In der mitgelieferten Basisstation wird die Wischrolle nach jedem Reinigungsvorgang mit Wasser gesäubert und anschließend bei 55 °C warm getrocknet. Diese Funktion soll nicht nur unangenehme Gerüche verhindern, sondern auch das Wachstum von Bakterien und Schimmel reduzieren. Dennoch empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit auch die Basisstation per Hand zu reinigen. Auch der Staubbehälter im Saugroboter wird automatisch geleert und soll laut Roborock so für bis zu 65 Tage ausreichen.
Beschränkte Verfügbarkeit
Der neue Roborock Qrevo Curv 2 Flow ist zunächst ausschließlich in Taiwan und Neuseeland verfügbar, wo er für einen Einführungspreis von umgerechnet 562 Euro erhältlich sein wird. Bisher hat sich das Unternehmen noch nicht zu einer globalen Verfügbarkeit des Saug- und Wischroboters geäußert. Praktisch wären die neuen Funktionen für das Eigenheim aber durchaus. Bereits verfügbar sind in Deutschland bereits Konkurrenten wie der Ecovacs Deebot X11, die ebenfalls mit einer Wischwalze ausgestattet sind.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.




