Auf dem jüngsten Galaxy Unpacked gab es nicht nur das neue Galaxy Z Flip 7 zu sehen, sondern auch das Flip 7 FE. Doch was hat die Fan Edition technisch auf dem Kasten und lohnt sich der Kauf überhaupt?
Das Samsung Galaxy Z Flip 7 FE startet für 999 Euro (128 GB), wobei es im Rahmen der Vorbesteller-Aktion die doppelte Speichermenge zum gleichen Preis gibt. Technisch entspricht das FE dabei eher dem Galaxy Z Flip 6 (Test), was bereits auf den ersten Blick klar wird. Immerhin setzt Samsung beim FE ebenfalls auf ein Außendisplay im “Folder”-Design, bei dem die beiden Kameras (50 MP + 12 MP) in einer großen Displayaussparung Platz finden.

Das Cover-Display misst dabei 3,4 Zoll und löst mit 720 x 748 Pixeln auf. Aufgeklappt offenbart sich dann das 6,7 Zoll großes AMOLED-Display, das mit einer FHD+-Auflösung und dynamischen 120 Hz daherkommt. Geöffnet misst das Flip laut Samsung 165,1 x 71,9 x 6,9 Millimeter, womit es exakt so groß ist wie das Flip 6.

Unter der Haube werkelt der Exynos 2400, den wir bereits aus dem Galaxy S24(+) kennen. Im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 3 aus dem Flip 6 schneidet der Chip ähnlich stark ab, hat aber Zugriff auf weniger Arbeitsspeicher. Samsung hat sich nämlich dazu entschieden, das FE nur mit 8 GB statt 12 GB RAM auszustatten. Versorgt wird die Hardware außerdem durch einen 4.000 mAh Akku, der mit 25 Watt “schnell” geladen werden kann.
Galaxy Z Flip 7 FE: Greift lieber zum Galaxy Z Flip 6 oder zur Konkurrenz
Das Galaxy Z Flip 7 FE leider unter den gleichen Problemen, wie bisher alle FE-Modelle von Samsung. Das Flip-Phone muss erst deutlich im Preis sinken, damit es im Vergleich zur Vorgänger-Generation oder zur Konkurrenz überhaupt interessant wird. Immerhin gibt es das Samsung Galaxy Z Flip 6 mit 256 GB Speicher schon ab 769 Euro, womit es knapp 230 Euro günstiger ist als das FE samt Vorbesteller-Aktion. Der Kauf eines FE macht aus meiner Sicht also erst Sinn, wenn der Preis an der 700-Euro-Marke kratzt.
RABATTAKTION: Nutze unseren Code „DIGITAL15“ und spare 15 % Rabatt ➡️ Ab zum Samsung Online-Shop! 💸
(nutzbar bis einschließlich 17.09.2025 im Samsung Online Shop)
Falls ihr nicht unbedingt zu einem Samsung-Gerät greifen müsst, lohnt sich der Blick zur Konkurrenz. Das Xiaomi Mix Flip kostet gerade einmal 700 Euro und bietet eine deutlich bessere Ausstattung als das Flip 7 FE. Das Mix Flip basiert auf dem Snapdragon 8 Gen 3, bietet ein besonders großes Außendisplay ähnlich dem Flip 7, mehr Speicher und RAM und eine höher auflösende Kamera. Dazu kommt ein stärkerer 4.780 mAh Akku, der sogar mit 67 Watt geladen werden kann.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.


