Samsung steht offenbar vor einer strategischen Neuausrichtung, die bei europäischen Nutzern für geteilte Meinungen sorgen könnte. Berichten zufolge plant der Hersteller, sowohl das Galaxy Z Flip 7 als auch die Modelle der Galaxy S26-Serie künftig mit Exynos-Prozessoren auszustatten.
Exynos 2500 für das Galaxy Z Flip 7
Laut Informationen des südkoreanischen Magazins Chosun Biz, soll das kommende Samsung Galaxy Z Flip 7 mit dem Exynos 2500 ausgestattet werden. Mit dieser Wahl rückt Samsung von der Snapdragon-Ausstattung ab, die weiterhin für Modelle wie das Galaxy S25 und das Galaxy Z Fold 7 vorgesehen ist.
Update: Mittlerweile hat Samsung das neue Galaxy Z Flip 7 offiziell enthüllt. Ihr könnt das Samsung-Klapphandy sogar schon vorbestellen und euch doppelten Speicher sichern – alle Details dazu gibt es hier.
Hintergrund dieser Entscheidung ist offenbar die Stabilisierung der 3nm-Chip-Produktion in Samsungs Foundry. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen mit Produktionsproblemen zu kämpfen, die eine breitere Verwendung eigener Chips verhinderten. Mit dem Exynos 2500 will man dem entgegenwirken und gleichzeitig auch unabhängiger von Qualcomm werden.
Galaxy S26 mit stärkerem Fokus auf Exynos
Verschiedenen Gerüchten zufolge will Samsung mit der Galaxy S26 Serie noch stärker auf Exynos setzen. Ob das im Umkehrschluss bedeutet, dass alle Modelle des Herstellers mit den hauseigenen Prozessoren ausgestattet werden, steht aktuell noch nicht fest. Zumindest in den USA und Südkorea hat Samsung häufig auf Qualcomm-Chips anstelle der eigenen Exynos-Prozessoren gesetzt.
Informationen mit Skepsis betrachten
Ich würde die Informationen mit einer gewissen Skepsis betrachten. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte darüber, dass sich Samsung von Qualcomm lösen will, gleichzeitig hieß es aber auch teilweise, dass man komplett auf Qualcomm setzen möchte und sich hingegen vom Exynos im Flaggschiff-Bereich lösen möchte. Bis zur Vorstellung des Galaxy Z Flip 7 bzw. der Galaxy S26 Reihe, werden noch einige Monate vergehen. Je näher der Launch rückt, desto mehr und konkretere Informationen werden zu den Produkten auch bekannt werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:


