Samsung hat kürzlich ein neues Update für seine Health-App veröffentlicht, das die Verwaltung von Fitness- und Ernährungsdaten noch einfacher machen soll. Damit sollen Nutzer in der Lage sein, ihre gesundheitlichen Daten zentral an einem Ort erfassen und überwachen zu können.
Lebensmittel per Barcode erfassen
Mit der neuesten Version von Samsung Health wird unter anderem der Zugriff auf Fitnessdaten intuitiver gestaltet. Zusätzlich lassen sich jetzt auch Mahlzeiten leichter dokumentieren, um eine bessere Übersicht über die tägliche Ernährung zu erhalten. Eine der zentralen Neuerungen dabei ist die Möglichkeit, Lebensmittel über einen Barcode-Scanner zu erfassen. Damit werden Informationen wie Kalorien und Nährwerte automatisch in die App eingetragen. Die neue Funktion steht zunächst Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen und den USA zur Verfügung. Eine Ausweitung auf weitere Märkte ist jedoch geplant.

Patientenakte auf dem Smartphone
In den USA gibt es zudem die Möglichkeit, auch Medikamente mit dem Smartphone einzuscannen und in der Samsung Health-App zu hinterlegen. Ein übersichtliches Dashboard zeigt dem Nutzer dann Einnahmepläne, erinnert an die Einnahme und informiert ggf. über verpasste Dosen. Ebenso lassen sich Patientenakten einsehen. So können Nutzer etwa ihre vergangenen Impfdaten, verschriebene Medikamente oder frühere Krankenhausbesuche einsehen. Diese Funktionen sind jedoch zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich in den USA verfügbar.
Fokus auf Wearables
Samsung setzt dabei auch weiterhin auf die Verbesserung seiner Wearables, um Nutzern noch mehr personalisierte Gesundheitsfunktionen bieten zu können. Bereits jetzt können mit aktuellen Produkten von Samsung, wie dem Galaxy Ring oder der neuen Galaxy Watch Ultra (Test) eine Vielzahl von Gesundheitsdaten erfasst werden. Puls, Blutsauerstoffgehalt, Schlaf und vieles mehr, lassen sich bereits jetzt über den Finger oder das Handgelenk messen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:

