Nachdem Samsung bereits im vergangenen Monat das Beta-Programm für One UI 8 in Deutschland, Korea, UK und den USA gestartet hat, folgt jetzt ein weiteres Beta-Update für Galaxy Smartwatches. Samsung bringt diesen Monat die One UI 8 Watch Beta auf den Weg und erweitert die Galaxy Watch um zahlreiche neue Gesundheitsfunktionen.
Unterstützung bei der Schlafenszeit
Eine der zentralen Neuerungen ist die Funktion Bedtime Guidance, die auf Basis der Schlafmuster der letzten drei Tage eine empfohlene Schlafenszeit berechnet. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie individuelle Schlafgewohnheiten, Schlafdruck und der zirkadiane Rhythmus. Ziel ist es dabei, die Wachsamkeit am Folgetag zu verbessern und regelmäßige Schlafzeiten des Nutzers zu fördern.
Schlaf bleibt ein Grundpfeiler unseres Gesundheitsansatzes, da er sowohl das körperliche und geistige Wohlbefinden als auch soziale Beziehungen und die Leistungsfähigkeit bei der Arbeit beeinflusst. Wir stellen uns vor, dass unsere Galaxy Watch künftig ganzheitliche Einblicke rund um den Schlaf liefert – Erkenntnisse, die zu spürbaren Veränderungen im Alltag führen.
Dr. Hon Pak, SVP und Leiter Digital Health Team Samsung Mobile eXperience
Analyse der Gefäßbelastung im Schlaf
Mit Vascular Load führt Samsung eine neue Metrik ein, die die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems während des Schlafs misst. Die Funktion nutzt die Sensoren der Galaxy Watch, um auf Veränderungen im vaskulären Zustand hinzuweisen, die Rückschlüsse auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglichen könnten. Zusätzlich werden Daten zur Bewegung, Schlafqualität und Stressbelastung bei der Analyse berücksichtigt.
Individuelles Training basierend auf Fitnesslevel
Ein weiteres neues Feature ist der Running Coach, der auf ein personalisiertes Lauftraining abzielt. Die Galaxy Watch analysiert dafür eine zwölfminütige Laufeinheit und ordnet dem Nutzer einen von zehn Fitnesslevels zu. Basierend auf dieser Einstufung wird ein Trainingsplan erstellt, der auf verschiedene Laufziele ausgelegt ist. Dabei reichen die Ziele von 5 Kilometern bis zum Marathon.
Messung von Carotinoiden über die Haut
Im Bereich Ernährung und Prävention ergänzt Samsung die Galaxy Watch um die Funktion Antioxidant Index. Erste Informationen zu dieser Funktion gab es bereits vor einigen Wochen. Dadurch soll es möglich sein, den Gehalt an Carotinoiden in der Haut zu messen. Die Funktion soll Hinweise auf antioxidative Schutzfaktoren im Körper liefern. Laut Samsung lässt sich so beispielsweise der Einfluss einer erhöhten Zufuhr bestimmter Lebensmittel auf den Index nachvollziehen.
One UI 8 Watch kommt im Juli
Die neuen Funktionen können im Laufe des Monats in der Beta getestet werden. Der finale Rollout von One UI 8 Watch soll im kommenden Monat zusammen mit der Galaxy Watch 8 (Classic) und Galaxy Watch Ultra 2 stattfinden. Interessenten können sich in der Samsung Members App für das Beta-Programm registrieren.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.