Die eSIM-Karte ist schon lange keine neue Erfindung mehr und kann neben Smartwatches auch in den meisten aktuellen Smartphones genutzt werden. Bei einigen Herstellern, wie Apple, ist eine eSIM zum Beispiel auch eine Voraussetzung, um Dual SIM nutzen zu können. Doch wie aktiviert man eine eSIM-Karte überhaupt auf dem eigenen Gerät?
eSIM auf dem iPhone aktivieren
Die Vorgehensweise beim Einrichten einer eSIM ist sowohl unter iOS als auch Android ähnlich, aber nicht exakt gleich. Solltet ihr ein iPhone besitzen, müsst ihr zunächst die Einstellungen öffnen. Unter dem Punkt Mobilfunk könnt ihr dann eSIM hinzufügen. Wechselt ihr euer iPhone lediglich, könnt ihr die eSIM ganz einfach von eurem alten iPhone in der Nähe übertragen. Alternativ müsst ihr „QR-Code verwenden“ auswählen. Nach dem Einscannen und wenigen Anweisungen auf dem Bildschirm könnt ihr euren Mobilfunktarif per eSIM auf eurem iPhone nutzen.
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zu Mobilfunk > Mobilfunkplan hinzufügen.
- Scanne den QR-Code, den du von deinem Mobilfunkanbieter erhalten hast.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die eSIM zu aktivieren.
- Der neue Tarif wird als zusätzlicher Mobilfunkplan hinzugefügt.
eSIM auf einem Android-Smartphone aktivieren
Unter Android kann die Einrichtung je nach Smartphone-Hersteller leicht anders aussehen, unterscheidet sich hier jedoch auch nur minimal. Um die eSIM-Karte bei einem Samsung-Smartphone einzurichten, müsst ihr zunächst die Einstellungen öffnen und „Verbindungen“ auswählen. Unter dem Punkt „SIM-Manager“ könnt ihr dann eine eSIM hinzufügen. Auch hier gibt es verschiedene Optionen, wie man eine eSIM hinzufügen kann: Entweder könnt ihr sie von einem anderen Gerät übertragen oder per QR-Code des Mobilfunkanbieters einscannen und aktivieren.
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zu Verbindungen > SIM-Manager.
- Scanne den QR-Code, den du von deinem Mobilfunkanbieter erhalten hast.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die eSIM zu aktivieren.
- Der neue Tarif wird als zusätzlicher Mobilfunkplan hinzugefügt.
eSIM-Karte beim Mobilfunkanbieter beantragen
Falls ihr noch keinen QR-Code von eurem Mobilfunkanbieter erhalten habt, könnt ihr diesen in der Regel über das Kundenportal oder die App eures Anbieters anfordern. Bei vielen Anbietern lässt sich die eSIM auch direkt online aktivieren – oft wird der QR-Code dabei als PDF zur Verfügung gestellt. Alternativ könnt ihr euch an den Kundenservice wenden, der euch den Code per E-Mail oder Post zusendet.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.