In der digitalen Welt zählen Speed, Mobilität und Flexibilität – und genau deswegen haben SSDs in den letzten Jahren einen großen Erfolg gefeiert. Immerhin eignet sich die Technik sowohl für den stationären Einsatz im PC als auch für die mobile Nutzung. Doch was sind überhaupt die großen Vorteile?
SSDs sind aus dem Consumer-Bereich inzwischen kaum mehr wegzudenken – vor allem wenn es um das Thema Gaming geht, ist ein Verzicht quasi nicht mehr möglich. Selbst die aktuellen stationären Konsolen PS5 und Xbox Series S und X nutzen moderne M.2-SSDs, um die Ladezeiten in Spielen und Menüs möglichst kurz zu halten. Im PC-Bereich gehören SSDs schon länger zum guten Ton, M.2 über PCIe ist als Standard etabliert. Schließlich sind über PCIe 4.0 und 5.0 deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich!
WD_BLACK SN8100 NVMe SSD mit PCIe 5.0: Geschwindigkeit ist der Schlüssel
Eine WD_BLACK SN8100 NVMe SSD von Sandisk erreicht dank PCIe 5.0-Anbindung, modernem Speicher-Controller und schnellen Speicher-Chips Geschwindigkeiten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen. Ohne SSDs würden moderne Spiele ewig laden und beim Streamen der Texturen könnte es zu unschönem Pop-in und Mikrorucklern kommen.
Die hohen Geschwindigkeiten sind jedoch nicht nur für Gamer spannend, sondern auch für Content-Creator. 8K-Material oder hochauflösende Projektdateien lassen sich ohne Ruckeln sichten, schneiden und exportieren. Die hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten einer WD_BLACK SN8100 NVMe SSD sparen massiv Zeit!
SSD-Speicher ist mobil und robust
SSDs sind nicht mehr nur aus PCs und Laptops wegzudenken – auch im mobilen Bereich spielen sie eine zentrale Rolle. Da Flash-Speicher kompakt ausfällt, lassen sich hiermit leicht transportable und vor allem widerstandsfähige externe Laufwerke realisieren. Der Speicher ist nämlich unempfindlicher gegenüber Stößen und Vibrationen, da es keine empfindliche Mechanik gibt.

SANDISK Extreme PRO Portable SSD mit USB4 & Creator Phone SSD für den mobilen Einsatz
Ein perfektes Beispiel ist die SANDISK Extreme PRO Portable SSD mit USB4: Sie vereint kompakte Abmessungen mit hoher Leistung und Langlebigkeit. Die SSD ist wasserbeständig und gegen Spritzer, Regen und andere Flüssigkeiten geschützt (IP65-Zertifizierung). Dank robuster Silikonhülle und Aluminiumgehäuse zudem fallsicher aus bis zu 2m. Damit ist sie ideal für den mobilen Einsatz, ob auf Reisen oder im Außendienst.
Wer sein Smartphone als Content-Maschine nutzt und viele Videos damit produziert, kann wiederum zur SANDISK Creator Phone SSD greifen. Die lässt sich super leicht an MagSafe-kompatible Handys „kleben“ und direkt per USB-C anbinden. 4K Apple ProRes Videos können dann direkt vom iPhone auf der SSD gespeichert werden!

SSDs: Die Top-Speicherlösung
SSDs haben dank ihrer überlegenen Geschwindigkeit, Mobilität und Robustheit Gaming und Content-Creation revolutioniert – von ultraschnellen PCIe-5.0-Modellen wie der WD_BLACK SN8100 NVMe SSD bis hin zu stoßfesten Portables wie der SANDISK Extreme PRO mit USB4 und der SANDISK Creator Phone SSD. Sie minimieren Ladezeiten, ermöglichen reibungsloses Arbeiten mit 8K-Material und flexible Lösungen für unterwegs, wie MagSafe-kompatible SSDs für Smartphones. Für die meisten Konsumenten dürfte es kaum noch Gründe geben, nicht zu einer SSD zu greifen.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 13.10.2025
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.









