Wer heute nach einem kompakten Handy mit ordentlicher Ausstattung sucht, findet nicht gerade viele Optionen. Neben dem Galaxy S24, iPhone 16 Pro oder Pixel 9 Pro bleiben nicht wirklich viele Optionen – und selbst da muss man teilweise schon Abstriche machen. Mit dem Vivo X200 Pro Mini wurde nun allerdings ein Handy vorgestellt, das man fast schon als kompaktes Daten-Monster bezeichnen kann.
Vivo hat vor Kurzem seine neue X200-Serie vorgestellt und überraschenderweise auch ein spannendes Mini-Modell angekündigt. Auf der Vorderseite des Vivo X200 Pro Mini sitzt ein 6,31 Zoll großes AMOLED-Display, das eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hertz bei einer Auflösung von 2.640 x 1.260 Pixeln bietet. Das Display erreicht dabei eine Spitzenhelligkeit von 4.500 Nits.Apples „Dynamic Island“-Design zu orientieren, wenn es um das Thema Benachrichtigungen geht.
Im oberen Bereich sitzt eine einzelne 32-Megapixel-Selfiekamera. Interessanterweise scheint sich Vivo bei der Software sehr stark an
Neuer MediaTek-SoC und riesiger Akku
Im Inneren des Mini-Smartphones kommt der neueste MediaTek Dimensity 9400 Prozessor zum Einsatz. Je nach Auswahl hat dieser Zugriff auf 12 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu einem Terabyte internen Flash-Speicher. Die nötige Energie stellt ein 5.700 Milliamperestunden großer Akku bereit, der mit bis zu 90 Watt kabelgebunden oder 30 Watt drahtlos geladen werden kann. Vor allem die Akkugröße ist aus meiner Sicht ziemlich beeindruckend – daran können sich andere Android-Hersteller mal ein Beispiel nehmen.
Zeiss-Triple-Kamera und IP69-Zertifizierung
Ein Highlight des Smartphones befindet sich auf der Rückseite, denn hier setzt Vivo auf eine Triple-Kamera mit Zeiss-Branding. Das Unternehmen verbaut hier gleich drei 50-Megapixel-Sensoren für die Haupt-, Ultraweitwinkel- und Periskopkamera. Das Vivo X200 Pro Mini ist IP69 zertifiziert und somit gegen Staub und Wasser geschützt. Zur weiteren Ausstattung gehören Wi-Fi 7
, Bluetooth 5.3, NFC und ein optischer Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays.
Bislang nur in China erhältlich
Das Vivo X200 Pro Mini ist aktuell ausschließlich in China erhältlich. Der Startpreis beläuft sich auf umgerechnet 607 Euro. Für das Top-Modell mit bis zu 1 Terabyte Speicher werden rund 749 Euro fällig. Bisher hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben, ob und wann das Smartphone im Rest der Welt verfügbar sein wird. Vermutlich wird es aber in einigen Monaten auch nach Europa kommen – vermutlich aber nicht nach Deutschland. Wer trotzdem mit dem Mini liebäugelt, kann es sich dann über das europäische Ausland bestellen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:
Ich habe mich sehr gefreut, endlich ein vivo im kompakten Format. Die specs haben mich begeistert, origin OS ist mittlerweile ohne Einschränkungen hier in Deutschland nutzbar.
Dann die Überraschung : Das kleine Vivo hat kein Lte Band 20!!!! Also für viele nicht wirklich nutzbar. Leider auch nicht für mich.
Super schade, daher keine Option.