Samsung könnte in Kürze einen strategischen Wechsel im Bereich Künstliche Intelligenz vollziehen. Wie der Bloomberg Journalist Mark Gurman berichtet, soll sich das südkoreanische Unternehmen derzeit in Gesprächen mit dem US-Start-up Perplexity AI befinden.
Integration von Perplexity geplant
Ziel der Kooperation soll es sein, Perplexitys KI-Technologien in verschiedene Bestandteile von Samsungs Software zu integrieren. Dazu zählen unter anderem der hauseigene Internetbrowser, der Sprachassistent Bixby sowie unter Umständen auch tiefere Ebenen des Betriebssystems. Erste Umsetzungen könnten noch in diesem Jahr erfolgen, doch der finale Rollout soll wohl im kommenden Jahr zusammen mit der Galaxy S26 Reihe stattfinden.
Nach Motorola jetzt Samsung
Samsung setzt bis dato bei vielen KI-Funktionen auf Gemini von Google. Die neue Partnerschaft mit Perplexity AI würde es dem Unternehmen ermöglichen, sich technologisch noch breiter aufzustellen und die Abhängigkeit von Google zu verringern. Für Perplexity wäre es wiederum ein bedeutender Schritt rein in den Mobilmarkt, nachdem es zuletzt bereits mit Motorola kooperiert hat.
Kein vollständiger Verzicht auf Gemini
Der Dialog zwischen beiden Firmen soll bereits Anfang des Jahres begonnen haben und zuletzt deutlich an Fahrt aufgenommen haben. Im Raum steht nicht nur eine technische Partnerschaft, sondern auch eine führende Rolle Samsungs in der nächsten Finanzierungsrunde des Start-ups. Sollte es zu einer Einigung kommen, dann könnte Gemini auf Samsung-Smartphones in Zukunft eine geringere Bedeutung spielen. Dass Samsung jedoch vollständig auf Gemini verzichtet, ist eher unwahrscheinlich.
Apples Interesse an Perplexity AI
Nicht nur Samsung, sondern auch Apple scheint laut übereinstimmenden Medienberichten Interesse an dem Start-up-Unternehmen zu haben. Insbesondere die Integration von Suchfunktionen in Siri soll intern diskutiert worden sein. Eine mögliche exklusive Partnerschaft mit Samsung könnte die Pläne von Apple jedoch erschweren.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen: