Die besten Handys ab 600€ Die besten Handys < 500€ Die besten Gaming-Headsets Die besten Gaming-Tastaturen
zendure bf25 oben Anzeige
zendure bf25 links zendure bf25 rechts

Xbox Handheld wurde eingestampft – AMD-Chip-Deal ist wohl Schuld

Dafür wird zum Angriff auf SteamOS geblasen

Schon lange arbeitet Microsoft hinter verschlossenen Türen an einem Xbox-Handheld. Doch nun soll das Unternehmen die Entwicklung aufgegeben haben. Was steckt dahinter?

Bereits Anfang 2024 hatte Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview bestätigt, dass man intern an einem Xbox-Handheld arbeitet. Dieser sollte das Xbox-Ökosystem auf den mobilen Markt erweitern und die Nintendo Switch 2 sowie das Steam Deck angreifen. Der Handheld-Traum scheint allerdings vorbei zu sein, denn laut einem Bericht von Windows Central wurde die Entwicklung der mobilen Xbox auf Eis gelegt.

Xbox Handheld: Microsoft sah Mindestabnahme als Risiko

Laut dem bekannten Leaker KeplerL2 ist dafür die Zusammenarbeit mit AMD verantwortlich. Demnach habe der Chip-Hersteller eine Mindestabnahme von 10 Millionen Chips für den Handheld gefordert; Microsoft waren die Stückzahlen jedoch zu hoch. Zum Vergleich: Das SteamDeck konnte sich rund 4 Millionen Mal verkaufen, während das Asus ROG Ally oder Legion Go bei jeweils 1 bis 2 Millionen Einheiten liegen.

Eine Nintendo Switch konnte sich wiederum über 152 Millionen Mal verkaufen – Microsoft hat offenbar selbst nicht an einen größeren Erfolg geglaubt. Aufgrund des Risikos hat sich das Unternehmen wohl dazu entschieden, den Xbox Handheld einzustampfen. Allgemein scheint die Entwicklung von First-Party-Konsolen auf der Kippe zu stehen, denn die Entwicklung der nächsten stationären Xbox scheint ebenfalls ins Stocken zu geraten.

Statt eigenem Handheld: Windows 11 wird für Spiele optimiert

Microsoft arbeitet stattdessen an einer neuen Version von Windows 11, die speziell an Handhelds angepasst ist. Aktuell übernimmt etwa beim Start des Betriebssystems eine „Xbox Full Screen Experience“, die in ihrem Aufbau an den Steam Big Picture Mode erinnert.  Hierüber könnt ihr dann zum Beispiel auf den Xbox Game Pass zugreifen und eure Spiele installieren, starten oder streamen

Zudem liegt der Hauptfokus auf der Spielleistung des Betriebssystems, die im Vergleich zu anderen Systemen verbesserungswürdig ist. Vor allem SteamOS wird offenbar als ernsthafte Bedrohung wahrgenommen, da Spiele auf dem Linux-basierten System besser laufen. Es scheint also die Befürchtung zu geben, dass andere Handheld-Hersteller auf SteamOS statt Windows setzen könnten. 

ROG Xbox Ally (X): Drittanbieter-Handhelds mit Xbox-Oberfläche

Das Asus ROG Xbox Ally und Ally X sind die ersten beiden Windows-Handhelds, die mit dem Xbox-Branding versehen sind. Unter der Haube werkelt im Fall des Spitzenmodells, dem ROG Xbox Ally X, ein AMD Ryzen AI Z2 Extreme, dem 24 GB Arbeitsspeicher und 1-TB-SSD-Speicher zur Seite stehen. Das günstigere ROG Xbox Ally basiert wiederum auf dem Ryzen Z2 A, welcher technisch der Aerith-APU des Steam Decks entspricht. Erste Geräte sollen ab dem 16. Oktober verfügbar sein und entsprechend versandt werden. 

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 03.06.2025

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Hardware-Komponenten. Bei APC ist er unter anderem Experte für Gehäuse, Luft- und Wasserkühlungen, bringt aber auch Expertise für CPUs und GPUs mit.

Samsung Galaxy Z Flip 6 gebogenes Innendisplay

Regelmäßig aktuelle Infos & Deals 💻📱💵

Garantiert kein lästiger Spam oder ähnlicher Quatsch, sondern maximal 1x pro Woche die wichtigsten Infos und die besten Angebote!

^