Kompakte Beamer sind schon ziemlich cool – noch besser wird’s, wenn sie sogar mobil nutzbar sind. Mit dem Xgimi Vibe One geht nun ein solches Modell an den Start, das für 249 Euro den Besitzer wechselt. Doch was hat der Beamer technisch zu bieten?
Wer nach einem günstigen Xgimi-Beamer Ausschau hält, sollte sich den neuen Xgimi Vibe One vielleicht genauer anschauen. Hierbei handelt es sich nicht um einen klassischen stationären Beamer, sondern um ein mobiles Gerät mit integriertem Akku. Laut Hersteller soll sich der Beamer unkompliziert mitnehmen lassen, denn mit 306,9 x 115 x 135,5 Millimetern ist er relativ kompakt und mit 1,4 Kilogramm auch nicht allzu schwer. Zudem bietet der Vibe One einen integrierten Ständer, mit dem er sich leicht aufstellen und neigen lässt. Zusammengeklappt erinnert die Form eher an einen Lautsprecher oder an eine Lampe – weniger an einen klassischen Beamer.

Full HD, bis zu 150 Zoll und maximal 250 Lumen hell
Doch jetzt zur Technik: Der LED-Beamer erzielt eine Projektion zwischen 40 und 150 Zoll und nutzt ein Projektionsverhältnis von 1,3:1. Die Auflösung liegt bei Full HD (1080p) – damit ist der Vibe One in diesem Preisbereich gut aufgestellt. Die Helligkeit liegt bei eher geringen 250 ISO-Lumen, was für solch kompakte Geräte allerdings typisch ist. Autofokus und Trapezkorrektur sind ebenfalls vorhanden.
Unter der Haube stecken außerdem ein integrierter SoC und ein WiFi-Chip, sodass der Beamer autark arbeiten kann. Dank installiertem Google TV ist das Abspielen von Inhalten, etwa über Netflix, auch ohne externe Geräte möglich. Im mobilen Modus wird der Xgimi Vibe One von einem 38,48-Wh-Akku versorgt, der im Eco-Modus bis zu 1,2 Stunden Videowiedergabe ermöglichen soll. Abgerundet wird der Beamer durch ein JBL-Lautsprechersystem mit zwei 3-Watt-Speakern. Auch ein Ambient Light mit acht Farben ist vorhanden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.



