.T51494 Anzeige
.T51494 .T51494

Videotest: Asus ZenBook UX3410UQ

14 Zoll im 13-Zoll-Gewand
Asus Themen

Mit dem Asus ZenBook UX3410UQ schafft es der Hersteller einen 14 Zoll großen Bildschirm in einem 13-Zoll-Gehäuse unterzubringen. In unserem Videotest verraten wir euch, welche weiteren Besonderheiten und Ausstattungsmerkmale das Notebook zu bieten hat.

Übersicht

Die ZenBook-Reihe von Asus setzt sich aus unterschiedlichen Modellen für unterschiedliche Einsatzzwecke zusammen. Mit dem ZenBook 3 haben wir bereits ein Notebook getestet, das komplett auf eine hohe Mobilität setzt. Das ZenBook Flip lässt sich hingegen auch als Tablet nutzen. Mit dem ZenBook UX3410UQ haben wir dieses Mal ein Notebook vorliegen, dass die Eigenschaften eines guten Allrounders mit sich bringt. Wir haben den Test gemacht.

Technische Daten

Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit
Prozessor Intel Core i7-7500U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,5 GHz)
Grafik
Intel HD-Grafik 620 & Nivida GeForce 940MX 
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 mit 2.133 MHz
Speicher 256 GB PCIe-SSD & 1 TB HDD
Konnektivität WLAN 802.11 ac, Bluetooth 4.1
Laufwerk nicht vorhanden
Akku 3 Zellen, 48 Wh
Displaydiagonale 14 Zoll
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Kamera 720p
Abmessungen 323 x 223 x 18,95 mm
Gewicht ~1,4 kg
Anschlüsse 1x Kartenlesegerät für SD-Karte, 1x Kopfhöreranschluss, 1x USB 3.0 Typ C, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Preis 1.299 Euro

Lieferumfang

Videotest

 

Fazit

Das Asus ZenBook UX3410UQ ist ein guter Allrounder, der vieles richtig und wenig falsch macht. Die Verarbeitung bietet keinen Anlass zur Kritik und durch die Aluminium-Hülle hinterlässt das Notebook einen wertigen Eindruck. Es ist für ein 14-Zoll-Gerät zudem angenehm leicht und flach. Der Bildschirm bietet eine gute Darstellungsqualität und lässt sich dank einer Helligkeit von 324 cd/m² und der matten Oberfläche auch in hellen Umgebungen gut ablesen. Genügend Anschlüsse bringt das Asus ZenBook UX3410UQ ebenfalls mit, allerdings hätten wir uns mehr USB-3.0-Anschlüsse gewünscht. Zudem hätte Asus zumindest den USB Typ C-Anschluss per USB 3.1-Protokoll anbinden können. Die technischen Daten lesen sich nicht nur gut, im Alltag beweist das Notebook auch, dass es schnell unterwegs ist. Grafisch wenig anspruchsvolle Spiele wie Fifa 17 laufen dank der integrierten GeForce GTX 940MX auf hohen Details flüssig. Bei Fifa 17 bezieht sich das allerdings nur auf das Spielerlebnis auf dem Platz, die Zwischensequenzen werden hingegen nicht ganz flüssig dargestellt. Zudem lassen die mittelmäßigen Schreibraten der SSD etwas zu wünschen übrig. Ebenfalls nur mittelmäßig sind die Laufzeiten des integrierten Akkus. Dieser erlaubt Laufzeiten von fünf bis sechs Stunden, wenn das Notebook überwiegend zum Arbeiten mit Word und zum Surfen im Internet genutzt wird. Gut gefällt uns die Möglichkeit, dass Asus durch das Lösen der Schrauben auf der Unterseite einen Zugriff auf die Hardware und somit den Austausch der Speicherlaufwerke und des Arbeitsspeichers ermöglicht. Überzeugen konnten auch die Tastatur, die ein sehr gutes Tippgefühl bietet, sowie das große Touchpad. Das Asus ZenBook UX3410UQ ist zu einem Preis von 1.299 Euro erhältlich.

Pro Contra
  • guter Bildschirm mit schmalen Rändern
  • kein USB 3.1 und nur ein USB 3.0 Anschluss
  • sehr gut verarbeitetes Gehäuse
  • Lüfter springt gefühlt zu oft an
  • sehr gute Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • mittelmäßige Schreibraten der SSD
  • viele Anschlüsse
 
  • hohe Leistung
 
  • Zugriff auf Hardware möglich
 

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^